Die Suche ergab 76 Treffer

von horst94
9. Jul 2012 16:25
Forum: Tools
Thema: SR 3D Builder: Registrierung
Antworten: 2
Zugriffe: 3882

SR 3D Builder: Registrierung

Hallo, Ich stehe momentan vor dem Problem, meinen Roboterarm am Computer nachzubauen...Beim LDD habe ich aber leider echte Probleme, Zahnräder zusammenzufügen. Deswegen vielleicht SR 3D Builder (siehe http://sr3dbuilder.altervista.org/ ) Die Bedienung ist schwieriger, aber kann man ja lernen :-) Doc...
von horst94
2. Jan 2012 21:04
Forum: allgemeine / Nicht-Lego-Robotik und Elektronik
Thema: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?

So, auf dem Steckbrett funktioniert mein Multiplexer jetzt :-) Die Frage, was der AD-Wandle des NXTs misst, konnte ich durch folgende Seiten klären: http://www.brickengineer.com/pages/2009/10/05/interface-a-potentiometer-to-the-nxt/ http://sebastian-deppisch.de/index.php?page=ntc-nxt Vielleicht hilf...
von horst94
25. Dez 2011 19:39
Forum: allgemeine / Nicht-Lego-Robotik und Elektronik
Thema: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?

Jo,l das werde ich. Jetzt muss ein Kabel dran glauben :D
Dir noch schöne Weihnachten :-) Ich melde mich bei Problemen.
von horst94
25. Dez 2011 19:35
Forum: allgemeine / Nicht-Lego-Robotik und Elektronik
Thema: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?

Aber was misst der NXT den beim 10-Bit AD ?

EDIT: Ich finde nur 220 und 470 Ohm Widerstände, wie kommst du an 200 und 400 Ohm Widerstände?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen :D
von horst94
25. Dez 2011 18:55
Forum: allgemeine / Nicht-Lego-Robotik und Elektronik
Thema: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?

Danke Ford Perfect.
Ich denke dann, dass ich die Werte dann mit SensorRaw(port) [NXC] auslesen kann. Doch was ist das dann überhaupt für eine Größe?
Und wie niedrig darf der Gesamtwiderstand überhaupt sein?
von horst94
25. Dez 2011 18:26
Forum: allgemeine / Nicht-Lego-Robotik und Elektronik
Thema: Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Touch Sensor Multiplexer bauen: Wie an NXT anschließen?

Hallo, ich möchte nach http://lego.brandls.info/legsensor.htm#Multiplexer einen Touch Sensor Multiplexer bauen. Die Widerstände werde ich dann jedoch auf eine Lochrasterplatine löten und die RXC-Sensoren mit Steckern bestücken. Soweit alles klar. Wie schließe ich dann aber die Widerstandskette bzw. ...
von horst94
4. Sep 2011 16:50
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: [NXC] Download Failed
Antworten: 9
Zugriffe: 3983

Re: [NXC] Download Failed

Nur um es auszuschließen, denn ich hatte letztens auch das Problem:
Hast du die NXC-Datei, die du compilieren und runterladen möchtest, auch abgespeichert ? (ALso nach dem neu erstellen)
Ich war nämlich so doof, dass ich den (Verhaltens-)Fehler erst nach Neuinstallation und co gemerkt habe.
von horst94
28. Jul 2011 20:31
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave
Antworten: 8
Zugriffe: 3088

Re: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave

Dass mit den Mailboxen verstehe ich auch noch nicht so. Hier steht nämlich, dass es sowohl IN- als auch OUTBOXen gibt: Weiter kommt dazu, dass jeder NXT eine Art In und Outbox hat für Nachrichten die per Bluetooth übertragen werden. Die Outbox des Mastes muss jeweils mit der Inbox des Slaves und umg...
von horst94
27. Jul 2011 14:55
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave
Antworten: 8
Zugriffe: 3088

Re: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave

Danke Ford Prefect, aber ich glaube, dass das nicht das Problem löst, denn selbst wenn ich die BT-Verbindung manuell herstelle kommt es zu dem Abrüchen. Ich wäre also eher an Beispieldateien zum Syncen iteressiert, als an Funktion zum Aufbauen einer oder mehrerer BT-Verbindungen :wink: LG Horst EDIT...
von horst94
26. Jul 2011 22:27
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave
Antworten: 8
Zugriffe: 3088

Re: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave

Probier mal BTWait so zu ändern: void BTWait (int connection) { if(BluetoothStatus(connection)!=NO_ERR) {    while(BluetoothStatus(connection)!=NO_ERR); } } Danke für die Antwort :) Meinst du, dass es deswegen zu den Zusammenbrüchen kommt ? Die Verbindung hackt ja auch immer erst beim zweiten Sta...
von horst94
26. Jul 2011 15:02
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave
Antworten: 8
Zugriffe: 3088

Re: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave

Danke für die Antwort :) Ich habe jetzt zum Synchronisieren der Motordaten bei beiden NXTsfolgende Tasks: Generelle Konstanten: #define SLAVEPORT 1 #define MASTERPORT 0 und folgende Funktion: void BTWait (int connection){ until(BluetoothStatus(connection)==NO_ERR);} rpm[] und desired[] sind float MA...
von horst94
25. Jul 2011 20:15
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave
Antworten: 8
Zugriffe: 3088

NXC: Bluetooth Kommunikation Master <-> Slave

Hallo, da ich momentan einen Roboter mit 6 Motoren, also zwei NXTs programmiere, habe ich ein paar grundlegende Fragen zur Bluetooth-Kommunikation: 1. Wie muss man das mit den Mailboxen verstehen, hat jede Verbindung 10 (also Master und Slave zusammen) oder hat jeder NXT seine 10 Mailboxen ? 2. Kann...
von horst94
27. Feb 2011 11:41
Forum: Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3
Thema: Sonsoreingang mit Motorausgang ansprechen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Wäre im Vergleich zu Bluetooth ganz interessant, da denke ich mal , die Verzögerung niedriger ist, auch wenn jeweils ein Sensorport weg fällt.
von horst94
27. Feb 2011 00:42
Forum: Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3
Thema: Sonsoreingang mit Motorausgang ansprechen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Hallo,

ich habe mir auch schon mal diese Frage gestellt und finde es interessant, dass es möglich ist. Könnte jemand vlt. einen Beispielcode posten, denn mit I2C und so kenne ich mich gar nicht aus :?
von horst94
1. Jul 2010 13:06
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: MODULO und EXKLUSIVES ODER
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

jesus.or.christ hat geschrieben:warum umständlich wenn es auch einfach geht?


war ja nur gedacht, wenns mit ^ nicht klappt :wink:

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss