Die Suche ergab 4811 Treffer

von HaWe
Gestern 19:26
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: nicht erkannte Sensoren
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: nicht erkannte Sensoren

SinaCz hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Problem das meine Sensoren vom NXT als undefiniert angesehen werden.
Woran liegt das?


hallo,
geht es jetzt inzwischen?
Eine Rückmeldung an die, die hier Tipps geben, auch verbunden mit einem freundlichen "Dankeschön", wird hier immer gern gesehen... :roll:
von HaWe
14. Dez 2017 10:50
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC, kein Upload möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: NXC, Roboter wird nicht gefunden

Moderations-Edit: scheint das gleiche Problem zu sein, daher beide Themen zusammengeführt: Beim Original-BCC von John Hansen ist der Code unabhängig vom Upload, wenn also keine Verbindung hergestellt werden kann, liegt es nicht am Code, sondern an der USB-Verbindung und/oder dem Gerätetreiber bzw. d...
von HaWe
14. Dez 2017 10:27
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: nicht erkannte Sensoren
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: nicht erkannte Sensoren

update: ja, es scheint zu stimmen, dass es keinen Befehl SensorLight(port) gibt. Stattdessen fand ich das hier: http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/nxcdoc/nxcapi/group___input_module_functions_gaed970c76e7d6b6ec934eacd5bd190bdd.html http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/nxcdoc/nxcapi/group___input_modul...
von HaWe
13. Dez 2017 21:15
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: nicht erkannte Sensoren
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: nicht erkannte Sensoren

hallo,
ist zwar schon ne Weile her, aber kann es sein, dass manche analoge Sensoren einfach nur allgemein mit
unsigned int val = SensorValue(port);
gepollt werden, unabhängig von dem Sensortyp?
Ansonsten poste mal den kompletten Code, mit korrekten Einrückungen, in code-tags.
von HaWe
13. Dez 2017 13:56
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: NXT 2.0 Sensoreingänge defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: NXT 2.0 Sensoreingänge defekt

hallo, willkommen hier im Forum! Zu deinem Problem: Du weißt ja sicher, dass beim NXT alle IOs über einen internen Huckepack-AVR laufen, der mit dem ARM über einen internen i2-Bus kommuniziert, und das gilt für alle Lego-Sensoren (analog, i2c, RS485), sogar samt der Encoder und der Motor-H-Brücken-A...
von HaWe
11. Dez 2017 16:51
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 228

Re: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren

Man kann tatsächlich einen Roboter bauen, der mit nur einem Motor vorwärts fahren und lenken kann. Er würde lenken wenn der Motor sich rückwärts dreht und vorwärts fahren wenn der Motor sich vorwärts dreht. Mechanisch ist das aber nicht ganz so leicht umzusetzen. völlig richtig, ich habe dazu sogar...
von HaWe
9. Dez 2017 12:13
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 228

Re: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren

edit, überlesen: +5V/GND ist Versorgungs-Spannung, das sind keine steuerbaren GPIO Pins - das geht schon.
LEGO-71427-specs stehen doch im Philo-Link!
von HaWe
9. Dez 2017 11:59
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 228

Re: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren

nein, direkt kannst du keine Lego-Motoren an Arduino oder Pi GPIO Pins anschließen, denn die Pins liefern nur wenige mA. Höhere Ströme wirken wie ein Kurzschluss, damit zerstörst du deinen Arduino oder Pi. Dem Motor macht das aber nichts aus. edit, überlesen: +5V/GND ist Versorgungs-Spannung, das si...
von HaWe
9. Dez 2017 11:32
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 228

Re: RCX 1.0, NXT • Daten/Steuerung der Motoren

hallo, willkommen hier bei uns! Nachdem wir uns ja schon im Roboternetz-Forum ein wenig geschrieben hatten, hier ein paar kurze Hinweise und Links in aller Kürze: 1) http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm RCX Motoren haben deutlich weniger Drehmoment als die vom NXT, und sie sind simple DC-Mo...
von HaWe
8. Dez 2017 10:37
Forum: Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3
Thema: Facebookgruppe Mindstorms EV3
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Re: Facebookgruppe Mindstorms EV3

hallo!
Herzlich willkommen!
Danke für deinen Link und viel Erfolg mit euren Projekten, eurer Gruppe und ntl auch hier im Forum!
von HaWe
7. Dez 2017 18:02
Forum: Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3
Thema: Forums-Suchfunktion defekt - Umweg über Google...!
Antworten: 0
Zugriffe: 43

Forums-Suchfunktion defekt - Umweg über Google...!

hier im Forum wurde ist leider die Forums-Suchfunktion defekt (möglicherweise ein generelles phpbb3-Forum-Software-Problem).

Zum Suchen hier im Forum nutzt am besten Google, mit dem Zusatz

Code: Alles auswählen

site:mindstormsforum.de

hinter deinen Suchbegriffen!
von HaWe
7. Dez 2017 17:55
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Mehrere Schalter an einem Sensor anschließen (EV3, LabVIEW)
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Mehre Schalter an einem Sensor anschließen (EV3, LabVIEW)

hallo, zunächst: willkommen hier im Forum un viel Spaß und Erfolg mit deinen Projekten! Zu deinem Schalter-Problem fallen mir grundsätzlich 2 Verfahren ein, unabhängig von der MCU: 1.) analoge Multiplexer wie in Widerstandsnetzwerken, z.B. R2R-Netzwerk https://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk. Jed...
von HaWe
3. Dez 2017 12:07
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXC, kein Upload möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: NXC, kein Upload möglich

hallo, zunächst ein herzliches "Willkommen hier im Forum"! Mit der go4IT Version des BCC arbeiten sicher nur sehr wenige (ich z.B. auch nicht). Beim Original-BCC von John Hansen ist der Code unabhängig vom Upload, wenn also keine Verbindung hergestellt werden kann, liegt es nicht am Code, ...
von HaWe
3. Dez 2017 12:02
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: WLAN Verbindung klappt nicht mehr nach Windowsinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: WLAN Verbindung klappt nicht mehr nach Windowsinstallation

hallo, ein herzliches - verspätetes - "Willkommen hier im Forum"! Mit WiFi am EV3 arbeitet sicher nicht die Masse der Nutzer (ich z.B. auch nicht), sicher war das Echo daher so "überschaubar. Danke aber dass du die Lösung des Problems gepostet hast, sicher hilft das einigen, die sonst...
von HaWe
25. Nov 2017 12:00
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Farbsensor
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Farbsensor

hallo, erst einmal: willkommen hier im Forum! Für dein Programmierproblem: Sicherlich arbeitest du mit den grafischen Lego-Blöcken, oder? Man nennt sie üblicherweise X3 oder EV3-G (G für "Graphic"). Wenn das so ist, dann gehört deine Frage in die Rubrik "Grafische Programmierung"...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss