Die Suche ergab 4733 Treffer

von HaWe
Gestern 15:42
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: NXT Mindcuber (NXC)
Antworten: 0
Zugriffe: 33

NXT Mindcuber (NXC)

fürs Archiv: Mindcuber von D. Gilday von 2013, in NXC: /* * Title : MindCuber * * Author : David Gilday * * Copyright : (C) 2011-2013 David Gilday * * Website : http://mindcuber.com * * Release Information : v2.1 * * Modified : $Date: 2013-06-22 13:28:00 +0100 (Sat, 22 Jun 2013) $ * * Revision : $Re...
von HaWe
23. Feb 2017 10:09
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Zeichenauswertung

ich bin sicher, du findest eine praktikable Lösung, v.a. weiß ich ja gar nicht genau genug, wie dein jetziger Scanner tatsächlich arbeitet, um über das Ergebnis des Roh-Scans und damit dann auch über dessen mögliche Weiterverarbeitung etwas vorschlagen zu können. Auf jeden Fall klingt es schon jetzt...
von HaWe
22. Feb 2017 20:50
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Zeichenauswertung

ja, das mit den 0/1 Schwellwerten ist das nächste Problem. Du würdest es etwas vereinfachen, wenn du eben doch Grauwertstufen verwendest (es müssen ja für den Anfang nur 4 sein), und dann vergibst du deine Bewertungs-Punkte graduell für Graustufen. d.h. es sind jeweils 25%-Schwärzungsgrade, und stat...
von HaWe
22. Feb 2017 19:35
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Zeichenauswertung

ja, das ist nichts anderes als Fuzzy Logic, nur nicht mit dem von mir oben skizzierten, sondern mit deinem ganz eigenen Algorithmus 8-) "Klassische Logik" wäre: Punkt für Punkt zu vergleichen (bitweises "AND"), und wenn alles übereinstimmt, ist es TRUE , ansonsten FALSE. Fuzzy Lo...
von HaWe
22. Feb 2017 19:02
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Zeichenauswertung

klasse!
du schreibst: sogar ohne Fuzzy Logic - wie machst du den Mustervergleich dann genau?
von HaWe
20. Feb 2017 14:15
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Zeichenauswertung

hallo, ja, ich weiß wie es geht und gehen könnte. 1.) mit deinen Mitteln machbar ist sicher Fuzzy Logic: a) du erstellst Muster-Bitmap-Daten für jede Zahl und jedes Zeichen im 6x7 bis 6x9 Raster-Format (ungenutzte Zeilen ggf. für Unterlängen, bei reinen Ziffern sicher nicht nötig) ** * * * * * * * *...
von HaWe
15. Feb 2017 13:44
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: ein neues, eigenes Cubesolver-Projekt (EV3Basic)
Antworten: 1
Zugriffe: 110

ein neues, eigenes Cubesolver-Projekt (EV3Basic)

in EV3Basic hallo, ganz frisch entdeckt: ein neues, eigenes Cubesolver-Projekt (EV3Basic)! Autor: Shane Gingell + Sohn https://www.facebook.com/shane.gingell?fref=nf BI: https://www.dropbox.com/s/zz8fx6syy3ye6tz/MacTwist.lxf?dl=0 Cube Face Detection mit webCam + Python + openCV auf Raspi. http://myn...
von HaWe
15. Feb 2017 10:39
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: Akku EV3 muss?
Antworten: 14
Zugriffe: 1882

Re: Akku EV3 muss?

die Motoren ziehen bei mittlerer bis stärkerer Last auch schon durchaus jeweils 500mA, die maximale Last ist per Sicherung auf 1A pro Motor (genau: 2A jeweils paarweise) begrenzt; das kann bei "stalling" schon leicht mal passieren, wird aber eher die Ausnahme sein. Grob geschätzt kommt man...
von HaWe
12. Feb 2017 18:19
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: balancierender roboter (EV3, RobotC)
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: balancierender roboter (EV3, RobotC)

hallo, herzlich willkommen hier im Forum! Ein tolles Projekt, und auch wirklich sehr anschauliche und auch sehr eindrucksvolle Videos dazu - danke fürs Einstellen hier ! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Projekten und hoffe, dass wir doch sicher bald auch noch mehr von dir sehen, hören und lese...
von HaWe
1. Feb 2017 23:52
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Fabrikmodell
Antworten: 8
Zugriffe: 293

Re: Fabrikmodell

klar, ich weiß, aber bis man sich dort als Anfänger ein- und durchgelesen hat...
aber dann verlinke oder kopiere doch mal bitte die Daten, so, dass man sie sofort dort lesen kann!
von HaWe
1. Feb 2017 18:25
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Fabrikmodell
Antworten: 8
Zugriffe: 293

Re: Fabrikmodell

Pin und Signal Levels im Prinzip: die NXT Sensoren mit ca. 5V (4,3-5,0), die EV3 Sensoren mit 3,3V es gibt dabei alle möglichen Sensor-Interface: ADC/analog (z.B. Touch, Sound und Licht), i2c (aber nicht-Standard!) (z.B. Ultraschall), UART (aber nicht-Standard!) (z.B. EV3: IR, Gyro), RS485 (aber nic...
von HaWe
1. Feb 2017 10:26
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Fabrikmodell
Antworten: 8
Zugriffe: 293

Re: Fabrikmodell

ja, viel Erfolg mit eurem Projekt - und berichtet hier mal drüber (in "Projekte") wenn ihr was zum Laufen bekommen habt!
von HaWe
30. Jan 2017 15:06
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Fabrikmodell
Antworten: 8
Zugriffe: 293

Re: Fabrikmodell

hallo,
Raspi mit Adafruit-i2c-Motorshield (mehrere davon stapelbar) geht vermutlich (per Python) und ggf. mehrere EV3s multipel vernetzt über leJOS/Java sicherlich auch (siehe Papierfalzmaschine "Papercuber"). Nur als Tipp, gemacht habe ich es aber ntl noch nicht... 8-)
von HaWe
29. Jan 2017 19:26
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage: NXT, NXC, Arduino Uno Kommunikation über i2c
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Frage: NXT, NXC, Arduino Uno Kommunikation über i2c

ich weiß, aber das ist doch völlig egal, und ich hatte es auch schon erklärt warum: weil der Prozessor im NXT, der für i2c, ADC, RS485 und die Motor-H-Bridge-Steuerung zuständig ist, nämlich ein AVR ist, genau wie auch der Arduino, und diese AVRs sind intern alle Pegel- und Pin-Voltage-sicher bis mi...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss