Die Suche ergab 489 Treffer

von Martin0x5E
24. Feb 2015 21:31
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3: GyroBoy
Antworten: 16
Zugriffe: 3553

Re: EV3: GyroBoy

Lass dir mal den Zeitstempel bei jeden PID-Loop-Durchlauf ausgeben. Bei C# können Durchlaufzeiten (dt) sehr stark variieren. (siehe HaWe Brickbench http://www.mindstormsforum.de/viewtopic ... 095#p64772).
von Martin0x5E
17. Dez 2014 18:09
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: Lego Mindstorms Farbsensor kalibrieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1720

Re: Lego Mindstorms Farbsensor kalibrieren

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei dem Bau meines Cube-Solvers. (http://roboticsaumair.jimdo.com/nxt-mindstorms/mc-with-cam/) Habe dann aber schlussendlich dann eine Kamera zum einscannen verwendet. Ein paar Tipps: Verwendet nicht die Standard-API Funktion um die richtige Farbe zu bekommen. ...
von Martin0x5E
3. Dez 2014 17:31
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Rampe erkennen
Antworten: 10
Zugriffe: 1762

Re: Rampe erkennen

Ich hab einen roboter gefunden der die Rampe offenbar erkennt, zumindest seh ich keine zusätzlichen sensoren: https://www.youtube.com/watch?v=Pin9Ztx-ES4 3:40 Der US sensor gibt leider keine Werte aus wenn er die Schräge scannt, also keine Ahnung wie die Rampe erkannt wird... Dann hast du ja bereit...
von Martin0x5E
18. Nov 2014 22:33
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Problem: Schach-Programm in C für verschiedene Plattformen
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

Re: Problem: Schach-Programm in C für verschiedene Plattform

Mir ist bekannt, dass auf ARM "char" als "unsigned char" gilt. Das ist zumindest bei nxtOSEK so. Keine Ahnung ob das auf deiner Plattform das gleiche ist. Als einfachen Test kannst du einfach mal mit Suche/Ersetzen alle "char" zu "signed char" machen oder per ...
von Martin0x5E
5. Nov 2014 20:02
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)
Antworten: 36
Zugriffe: 6163

Re: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)

finde ich auch nicht, hängt von der API ab (vergleicht man z.B. NXC / RobotC einerseits mit C# andererseits). Schau dir nur mal das Derbacher Wiki z.B. an... Weder NXC noch RobotC sind C und stehen hier auch nicht zur Diskussion. Ich rede von reinen ANSI-C mit allen schönen und fehleranfälligen Din...
von Martin0x5E
5. Nov 2014 19:40
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: [Lejos] [NXT] Frage zum importieren von Klassen
Antworten: 2
Zugriffe: 933

Re: [Lejos] [NXT] Frage zum importieren von Klassen

Das Schlüsselwort " import " dient zum zugänglich machen eines Pakets in deinem eigenen Code. Um eine bestimmte Klasse eines Pakets in deinem Code verfügbar zu machen. Nur Ultraschall und Toch - Sensor verfügbar machen. import lejos.hardware.sensor.NXTUltrasonicSensor; import lejos.hardwar...
von Martin0x5E
5. Nov 2014 19:08
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)
Antworten: 36
Zugriffe: 6163

Re: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)

Außerdem ist der EV3 ziemlich stark - da ist OOP schon fast nötig.


Was meinst du damit?
Die Wahl ob OOP oder nicht OOP hat doch nichts mit den Hardware Ressourcen zu tun?!
von Martin0x5E
5. Nov 2014 18:58
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)
Antworten: 36
Zugriffe: 6163

Re: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)

das mit der "Einfachheit" bezweifle ich stark, darum ging es mir ja, Klar ist es für dich als jahrelanger C Erfahrener einfacher ein C Programm zu schreiben. Ein Vergleich mit dir selbst ist ziemlich unsinnig. Ich meinte damit einfacher als Anfänger Sicht! (Keine Vorkenntnisse). C ist ein...
von Martin0x5E
4. Nov 2014 21:09
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)
Antworten: 36
Zugriffe: 6163

Re: Anmerkungen zu Mono / C# (EV3)

Was diskutiert ihr hier eigentlich? C# und C/C++ sind extrem unterschiedliche Sprachen. Ein Vergleich von 2 Code Schnipsel dieser Sprachen ist meiner Meinung nach ziemlich unsinnig: Einsatzgebiet: C#: Wird in High-Level Programmierung eingesetzt; sprich für GUIs, Datenbankprogrammierung und co. C/C+...
von Martin0x5E
12. Okt 2014 12:08
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage zu nxtOSEK
Antworten: 12
Zugriffe: 3383

Re: Frage zu nxtOSEK

Das Laufzeitverhalten ist bereits jetzt genial, ich erwarte daher mit nxtOSEK sogar eine noch bessere Performance (auch wenn ntl durch das Software-I2c-Bitbanging beim NXT nicht mehr als 9600 bps drinstecken). Nur zur Info: Bin gerade dabei die neuesten ic2 Treiber von lejos in nxtOSEK zu integrier...
von Martin0x5E
4. Okt 2014 08:55
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage zu nxtOSEK
Antworten: 12
Zugriffe: 3383

Re: Frage zu nxtOSEK

Naja das einzige für was man meiner Meinung nach eine Anleitung braucht ist wie man das Betriebssystem verwendet. Wie man die NXT API Funktionen verwenden kann sollte man schon aus der Doku lesen können. Das es da keine größere Community gibt liegt wohl daran das es NXC, RobotC und NXJ gibt. Für die...
von Martin0x5E
3. Okt 2014 18:20
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage zu nxtOSEK
Antworten: 12
Zugriffe: 3383

Re: Frage zu nxtOSEK

Man kann auf das OIL verzichten (immer das selbe nehmen) wenn man nur einen Task hat. Man kann mit nxtOSEK ganz normal in ANSI-C programmieren. Die C-API unterstützt alles was man grundsätzlich braucht. Erweiterte Dinge wie Motorregler muss man selber programmieren. Hier kann man durch C-Kompatibili...
von Martin0x5E
1. Okt 2014 18:09
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage zu nxtOSEK
Antworten: 12
Zugriffe: 3383

Re: Frage zu nxtOSEK

Naja cygwin muss ja nur installiert sein. Du brauchst normalerweise kein einziges Mal die Cygwin-Console öffnen.
von Martin0x5E
27. Sep 2014 09:25
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage zu nxtOSEK
Antworten: 12
Zugriffe: 3383

Re: Frage zu nxtOSEK

Zur IDE: Ich empfehle Programmers-Notepad: http://www.pnotepad.org/ Wie du PN für nxtOSEK einrichtest erfährst du in meinem Dokument dazu unter dem Punkt "Einrichten des Editors" Das sind 3 einfache Punkte, sollte also nicht er Aufwand sein. Bzw für den 3 Punkt muss man einen anderen Befeh...
von Martin0x5E
27. Sep 2014 09:12
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Frage zu nxtOSEK
Antworten: 12
Zugriffe: 3383

Re: Frage zu nxtOSEK

2) nxtOSEK unterstütz Echtzeit-Multitasking. Das heißt du kannst in deinem Source-File mehrere Tasks/Events/Mutexe definieren. Da man ja irgendwo definieren muss wie die Tasks im Betrieb laufen sollen (zb in Echtzeit-Schleife, welcher Task welche Priorität hat unsw) gibt es ein OIL-File das die Konf...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss