Die Suche ergab 22 Treffer

von Troix
1. Okt 2013 12:40
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: RCX: NQC verhält sich eigenartig

Kein Problem, ist ja nicht schwierig.


LG,
Troix
von Troix
29. Sep 2013 13:39
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: RCX: NQC verhält sich eigenartig

Hallo nochmals,

habe nun festgestellt, dass mein Programm zu mächtig ist für einen RCX2.
Will nun den zweiten nehmen und sie kommunizieren lassen.
Kann man eigentlich auch Sensorwerte untereinander verschicken?
Wenn ja, wie?

LG,
Troix
von Troix
26. Sep 2013 16:32
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: NQC verhält sich eigenartig

Danke für die Hilfe.
Ist ja schon fast peinlich, dieser blutige Anfängerfehler.

LG,
Troix
von Troix
26. Sep 2013 10:16
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: NQC verhält sich eigenartig

Hallo habe nun einen ganz einfachen Code hier: void test(){ int t; t=1; } task main(){ int t; test(); repeat(t){PlaySound(0);} } Geht denn bei einer Inline Function der Wert einfach verloren oder was habe ich übersehen? Es müsste also im task main() einmal ertönen. Nochmals vielen Dank, Troix
von Troix
26. Sep 2013 09:27
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: NQC verhält sich eigenartig

Hallo

danke für eure Hilfe.
Ich benütze noch NQC, da ich noch den alten RCX2 programmiere.
Leider reklamiert das Programm bereits bei array(a_array,a);
Error: a_array is an array

Wenn dieser Weg nicht funktionieren sollte, dann mache ich im Programm einen kleinen Umweg.

LG,
Troix
von Troix
25. Sep 2013 12:12
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: NQC verhält sich eigenartig

Hallo, tut mir Leid, das mit den Tags verstehe ich nicht ganz, aber was ich verstanden habe ist die Kürzung des Codes. Ich habe deinen Rat befolgt und mal nur einen Wert hinaufgeschickt. Der Code sieht nun so aus: void array(int a){ int a_array[3]; if (a==1){a_array[0]=1; a_array[1]=1; a_array[2]=1;...
von Troix
25. Sep 2013 10:56
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: NQC verhält sich eigenartig

void array(int a,int b,int c,int d,int e){ int a_array[4]; int b_array[4]; int c_array[4]; int d_array[4]; int e_array[4]; int golden_array[4]; int zz=0; /* Arrays fuellen */ if (a==0){ a_array[0]=0; a_array[1]=0; a_array[2]=0; a_array[3]=0;} if (a==1){ a_array[0]=0; a_array[1]=0; a_array[2]=0; a_ar...
von Troix
25. Sep 2013 10:20
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: RCX: NQC verhält sich eigenartig
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

RCX: NQC verhält sich eigenartig

Hallo, in einer Inline Function fülle ich ein Array mit Werten und das funktioniert so wie es sein soll. Im main task() aber kriege ich andere Werte. In Inline Function: array[0]=0 array[1]=0 array[2]=1 array[3]=1 Im task main(): array[0]=0 array[1]=0 array[2]=1 array[3]=0 im task main () sind die W...
von Troix
2. Aug 2013 18:26
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3225

Re: Brauche Hilfe

okay hat funktioniert.
Nun habe ich eine andere Frage:
Gewöhnlich ausgerechnet sollte r = 3 ergeben.
Da nun offenbar Brüche innerhalb der Rechnung gleich auf- oder abgerundet werden gibt es r=1.

int n = 3;
int r;

r = ((n - 1) / 4) * 4 + 1;

Wer kann mir helfen?
von Troix
29. Jul 2013 17:56
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3225

Re: Brauche Hilfe

Ich möchte, dass sich der Motor genau drei Umdrehungen (Rotationssensor) fortbewegt.
Kann mir jemand das in NQC ausdrücken?
Vielen lieben Dank schon im Voraus.
von Troix
29. Jul 2013 17:13
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3225

Re: Brauche Hilfe

Danke für die prompte Antwort.
Davon habe ich bereits die englische Version gelesen.
Leider hilft es mir nicht.
von Troix
29. Jul 2013 16:56
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3225

Brauche Hilfe

Hallo nochmals Möchte mich zuerst entschuldigen, weil ich das Forum hier mit meinen Beiträgen vollstopfe :lol: Ich möchte nun Motorenbewegungen mit dem Rotationssensor verknüpfen. Ich weiss vom Bildschirm auf dem Brick, welchen Wert der Sensor für eine bestimme Strecke hat. Wie lasse ich den Motor n...
von Troix
13. Jul 2013 09:40
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: Programme löschen
Antworten: 0
Zugriffe: 3477

Programme löschen

Hallo nochmals

Wie kann ich eigentlich Programme, die auf dem RCX 2.0 sind (Beispielsweise Programm 3), löschen, damit ich mehr Platz für anderes kriege?

Vielen Dank,
Troix
von Troix
12. Jul 2013 20:09
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: Speicherkapazit
Antworten: 2
Zugriffe: 2300

Re: Speicherkapazit

Danke für den Link.

Nun noch eine andere Frage:
Der RCX 2.0 hat ingesamt Platz für fünf Programme.
Ist nun pro Programm Platz für 1/5 von der Gesamtkapazität oder
könnte man auch auf Programm 1 den ganzen Platz ausnützen?

Danke,
Troix
von Troix
12. Jul 2013 12:18
Forum: Robotics Invention Systeme
Thema: NQC Code
Antworten: 0
Zugriffe: 1938

NQC Code

Hallo Ich weiss, dass ich bereits nach der Speicherkapazität gefragt habe, nur kann ich mir nicht recht vortsellen, wie gross so ein Programm überhapt sein kann. Wer von euch hat schon einmal ein grosses Programm in NQC für den RCX 2.0 geschrieben? Falls ja, dürfte ich da mal einen Blick darauf werf...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss