Die Suche ergab 205 Treffer

von Peter28
12. Apr 2018 15:03
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Ideen (für EV3)
Antworten: 12
Zugriffe: 5087

Re: Ideen (für EV3)

Das Modell ging relativ schnell, die grafische Programmierung dauerte zugegeben etwas länger. Die Auswertung, welches Fach "gefüttert" wird, ließ sich mit einer einzigen Schleife erschlagen. Habe die Indexe des Arrays mit dem Wert 101 (Primzahl) vorbelegt und für 4 Farben die ersten 4 Prim...
von Peter28
24. Mär 2018 07:35
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Motor ansteuern mit EV3-Software
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Motor ansteuern mit EV3-Software

Setz mal hinter Motor an einfach den Baustein Sanduhr und stell 5 sek ein, dann läuft der Motor auch 5 Sekunden. Motor an und nichts weiter heißt ja, der Motor wird angestellt und das Programm sofort beendet, also Motor wieder aus.
von Peter28
10. Mär 2018 15:50
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Ideen (für EV3)
Antworten: 12
Zugriffe: 5087

Re: Ideen (für EV3)

Wäre mit gr. Prog. wohl nicht zu händeln. Abfragen sind in textbasierender Prog. eben nicht allzu kompliziert. Aber der Reiz lag ja gerade darin, mit "Bordmitteln" zuzuschlagen. Habe den "zahlenmäßigen Inhalt" der Fächer in ein Array gepackt, bei dem die Indizes die Anzahl der Fä...
von Peter28
9. Mär 2018 23:13
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Ideen (für EV3)
Antworten: 12
Zugriffe: 5087

Re: Ideen (für EV3)

Angeregt, durch eine Anfrage, habe ich mal etwas Zeit investiert. Es geht um folgendes Problem: Teile in 4 Farben sollen in Fächer so verteilt werden, dass in jedem Fach genau eine der vorkommenden Farben liegt. Nach Farben sortieren ist ja kein Problem. Die Überlegung ging dahin, den Farben (4) ein...
von Peter28
3. Mär 2018 19:22
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Muß jetzt doch mal fragen, wieviel Projekte hast Du jetzt schon selbst erstellt. Nicht nachgebaut, sondern richtig aus einer Idee heraus programmiert?
von Peter28
2. Mär 2018 13:56
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Habe dazu schon einen Ansatz, aber mach Du erst mal, bin gespannt.
von Peter28
2. Mär 2018 13:35
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Wenn Du als erstes zB. einen gelben erwischt und in den 1. Beh. legst, willst du dann so lange weitere nehmen bis eine andere Farbe kommt und die auch in den 1. legen usw. Dann mit dem 2. Behälter anfangen? Oder aber erst in jeden die gleiche Farbe und das gleiche mit der nächsten Farbe? In beiden F...
von Peter28
2. Mär 2018 12:59
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Gut, Du hast von jeder Farbe 10 Stück, willst den 1. Behälter auffüllen und die ersten 10 sind zufällig alle von einer Farbe. Packst Du jetzt erst eine Farbe in alle 4 Behälter ? Wenn Du Pech hast, erwischst Du als erstes einen gelben und die restlichen gelben sind die letzten 9 :lol: Irgendwie muss...
von Peter28
2. Mär 2018 10:51
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Habe eben festgestellt, dass die Auswertung zu kompliziert wird. Sorry. Einfacher geht es wohl mit den Abfragen, wenn du die Zahlen 2,3,5,7 (Primzahlen) für die Farben verwendest. Jeder Behälter (Variable) wird mit 1 beschrieben. Je nach Farbe wird dann mit der entsprechenden Zahl multipliziert. Der...
von Peter28
2. Mär 2018 07:55
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Du mußt die "Pötte" sprich die 3 Variablen bei jedem neuen Stein im Greifer abfragen, welche Summe sie im Augenblick haben. Danach wird entschieden, wo der Stein abgelegt wird - in einem der 3 Behälter oder außerhalb. Die Zahlen 1,2,4,8 sind bewußt gewählt, weil Teilsummen davon genauen Au...
von Peter28
1. Mär 2018 22:56
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Kann mir einer helfen beim programmieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 726

Re: Kann mir einer helfen beim programmieren?

Ohne Kenntnisse denke ich, wird es wohl nicht so einfach. Ich würde im Prinzip so vorgehen: 3 Variable für die Behälter. Für die 4 Farben die Werte 1, 2, 4 und 8 verwenden. Ist z.B blau=1 und rot=8 schon aufaddiert drin, so ergäbe das 9, blau und gelb - zusammen 5. Angenommen in Behälter 1 ist die S...
von Peter28
17. Feb 2018 22:14
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)

Nicht schön, dass Fragen beantwortet oder darauf reagiert wird und der Fragesteller sich nicht mehr meldet. Wenn er den Fehler selbst erkannt hat, ist das auch eine Info wert.
von Peter28
7. Feb 2018 22:48
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)

Der Interupt soll auf eine Schleife ini wirken. Die gibt es aber garnicht. Oder ist das ein selbstgebastelter Block? Dann müßte man aber wissen, wie er aufgebaut ist.
von Peter28
17. Jan 2018 09:37
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: NXT-Farbsensor defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 590

Re: NXT-Farbsensor defekt?

Unverarbeiteter Sensorwert !!!! Dieser Block gibt die Meßwerte unausgewertet mit Zahlen zw. 0 und 4095. Vermute, der Farbblock wertet dann zB. 0 - 100 als weiß, xxx - yyy grün usw. aus, wie der Compassblock Werte zw. 0 und 360 ausgibt.Probier doch mal herauszubekommen, welche Werte zw. 0 u. 4095 bei...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss