Die Suche ergab 193 Treffer

von Peter28
Gestern 22:14
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)

Nicht schön, dass Fragen beantwortet oder darauf reagiert wird und der Fragesteller sich nicht mehr meldet. Wenn er den Fehler selbst erkannt hat, ist das auch eine Info wert.
von Peter28
7. Feb 2018 22:48
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Roboterarm H25 hängt (INI-Block)

Der Interupt soll auf eine Schleife ini wirken. Die gibt es aber garnicht. Oder ist das ein selbstgebastelter Block? Dann müßte man aber wissen, wie er aufgebaut ist.
von Peter28
17. Jan 2018 09:37
Forum: Lego® Mindstorms Hardware
Thema: NXT-Farbsensor defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: NXT-Farbsensor defekt?

Unverarbeiteter Sensorwert !!!! Dieser Block gibt die Meßwerte unausgewertet mit Zahlen zw. 0 und 4095. Vermute, der Farbblock wertet dann zB. 0 - 100 als weiß, xxx - yyy grün usw. aus, wie der Compassblock Werte zw. 0 und 360 ausgibt.Probier doch mal herauszubekommen, welche Werte zw. 0 u. 4095 bei...
von Peter28
15. Jan 2018 20:08
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: eigene Blöcke für Sensoren programmieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 374

Re: eigene Blöcke für Sensoren programmieren?

Vielleicht isser noch unterwegens.
von Peter28
15. Jan 2018 17:37
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: eigene Blöcke für Sensoren programmieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 374

Re: eigene Blöcke für Sensoren programmieren?

Hallo, wenn Du auf den Schraubenschlüssel vor den Tabs (ganz links) klickst, geht ein Menü auf zum händeln von Programmen, Variablen und u.a. auch eigene Blöcken. Markierst Du einen, kannst Du ihn exportieren und Dir so eine Sammlung anlegen. Wenn die Blöcke mit Ein- und Ausgangsvariablen versehen w...
von Peter28
27. Nov 2017 20:24
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Farbsensor
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Farbsensor

Programmiere öfter in EV3-G aber ein paar mehr Angaben sind schon sinnvoll. Wie geht es vor allem weiter.
von Peter28
31. Okt 2017 12:51
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: NXT Drehung mit EV3-G-Software
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: NXT Drehung mit EV3-G-Software

Sollte bei jedem Schleifendurchlauf 1° weiter gedreht werden? Dann ist wohl ein Fehler schon vorprogrammiert, weil der Motor nie exakt so kleine Teilbereiche darstellen kann. Mach doch pro Motor eine Schleife, deren Abbruchbedingung die ausgelesenen Motorwinkel sind. Sind diese 2 Schleifen in einer ...
von Peter28
25. Okt 2017 06:18
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: EV3 Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 608

Re: EV3 Steuerung

Ich glaube, letzteres kann man eh vergessen.
von Peter28
27. Mär 2017 09:57
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3-Compiler bringt plötzlich Fehler
Antworten: 0
Zugriffe: 665

EV3-Compiler bringt plötzlich Fehler

Hallo, weiß im Augenblick nicht weiter. Hatte längere Zeit nicht in EV3-Basic programmiert. Habe nun das Problem, dass wenn ich den EV3Explorer benutze und Compile anschmeiße Fehler kommen. Wenn ich Sachen auf dem PC darstellen lasse, klappt alles. Sowie aber im Programm etwas mit Motor etc. also au...
von Peter28
22. Mär 2017 16:16
Forum: Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3
Thema: Hallo liebe Mindstorms Gemeinde [EV3]
Antworten: 7
Zugriffe: 1905

Re: Hallo liebe Mindstorms Gemeinde [EV3]

Ist zwar nicht weltbewegendes, aber mit SmallBasic für EV3 kann man schon so einiges anfangen. Will einen Scanner programmieren, der handgeschriebene Zahlen auswerten kann. Bis zum Einlesen klappt das mit der grafischen Software ja noch sehr gut, aber zur Auswertung benutze ich ein 2 dim. Array und ...
von Peter28
20. Mär 2017 20:14
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 12
Zugriffe: 3067

Re: Zeichenauswertung

Hallo, habe seit langer Zeit mal wieder in EV3-Basic programmiert. Habe einen Scanner gebaut, der handschriftliche Zahlen einlesen soll. Danach sollen diese abgeglichen und mit Tondateien genannt werden. Solange ich mit dem Basic auf dem Desktop bleibe ist alles gut. Sowie ich EV3 einbinde wird dies...
von Peter28
10. Mär 2017 23:19
Forum: grafische Programmiersoftware
Thema: Brauche Hilfe bei der Programmierung (EV3)
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Re: Brauche Hilfe bei der Programmierung (EV3)

Das Ganze in eine Schleife stecken, die 10 sek. als Ausführungskriterium erhält. Bräuchte man aber doch etwas mehr Infos, über das wie und was.
von Peter28
23. Feb 2017 16:49
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 12
Zugriffe: 3067

Re: Zeichenauswertung

Ist eigendlich nur wie eine Laufkatze in einer Werkhalle. Fährt hin und her und nach jedem h. u. h. wird die Laufkatze um ein paar Milimeter zu mir verschoben. Dadurch bewegt sich der Lichtsensor Zeile für Zeile ca. 5mm über dem Papier. Je nach dem, wie oft ich beim h.u.h. (x-Richtung) die Helligkei...
von Peter28
22. Feb 2017 22:31
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 12
Zugriffe: 3067

Re: Zeichenauswertung

Ich dachte ehr daran, relativ eng den Reflexionswert aller Pixel, die sich in einem Rastercarray (eins von 6x9, welches vielleicht aus 10 x10 Meßpunkten - Pixel - besteht) befinden zu addieren. Angenommen Grundreflexion ist 50, welche mit 40, 35 und evtl . 30. Das wäre praktisch das erfassen (die Su...
von Peter28
22. Feb 2017 20:35
Forum: Projekte, Showcase, Bauanleitungen
Thema: Zeichenauswertung
Antworten: 12
Zugriffe: 3067

Re: Zeichenauswertung

Die eigentliche Auswertung sind nur 20 Zeilen Code und davon 75% for-next-Schleifen. Aber die haben mich bestimmt mit testen und so an die 5 Stunde Gehirnschmalz gekostet. Rentner haben zwar niemals Zeit, aber ich hab sie mir trotzdem genommen. Was jetzt noch etwas schwierig wird, eine auf Papier ge...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss