Die Suche ergab 230 Treffer

von c0pperdragon
10. Sep 2016 11:48
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3Basic - Sensor Multiplexer ansteuern
Antworten: 0
Zugriffe: 807

EV3Basic - Sensor Multiplexer ansteuern

Weil ich hin und wieder Anfragen kriege, wie man diesen Sensor-Multiplexer http://www.mindsensors.com/ev3-and-nxt/23-ev3-sensor-multiplexer-for-ev3-or-nxt von EV3Basic aus ansteuern kann, möchte ich hier einen Beispielcode posten, den ein User erstellt hat: ' ** I2C Test ** ' By David Musgrave ' htt...
von c0pperdragon
10. Sep 2016 11:48
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3-Basic - Kurzanleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 5503

Re: EV3-Basic - Kurzanleitung

Mindsensors EV3 Sensor Multiplexer Weil ich hin und wieder Anfragen kriege, wie man diesen Sensor-Multiplexer http://www.mindsensors.com/ev3-and-nxt/23-ev3-sensor-multiplexer-for-ev3-or-nxt von EV3Basic aus ansteuern kann, möchte ich hier einen Beispielcode posten, den ein User erstellt hat: ' ** I...
von c0pperdragon
3. Jan 2016 00:14
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Ev3 Basic 9V Motor Programmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1599

Re: Ev3 Basic 9V Motor Programmieren

Hi! Habe noch ein bisschen zu dem Thema experimentiert: Einfach nur die Pins 1 & 2 an den Motor anschließen, und die restlichen 4 Pins offen lassen funktioniert tatsächlich nicht. Da startet der Motor immer nur kurz an un bleibt dann stehen (egal ob EV3Basic oder grafische Programmierung). Aller...
von c0pperdragon
31. Dez 2015 13:56
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Ev3 Basic 9V Motor Programmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1599

Re: Ev3 Basic 9V Motor Programmieren

Jetzt habe ich die im Video gezeigte Verkabelung probiert. Funktioniert perfekt - sowohl von der grafischen Programmierung aus (mit dem Block für ungeregelte Motor), als auch von EV3Basic mit dem Motor.StartPower - Befehl. Ich nehme an, das original Lego-Kabel wird recht ähnlich verdrahtet sein, und...
von c0pperdragon
31. Dez 2015 13:05
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Ev3 Basic 9V Motor Programmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1599

Re: Ev3 Basic 9V Motor Programmieren

Sorry, dass ich mich so spät melde. Ich war in letzter Zeit recht beschäftigt mit anderen Dingen. Ansteuerung von Power-Functions Motoren vom EV3Basic könnte mit dem Spezialkabel gehen (ist wahrscheinlich so ähnlich wie das im Video gezeigte). Allerdings nicht mit dem Motor.Start sondern mit dem Mot...
von c0pperdragon
8. Okt 2015 14:15
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3-Basic - erste Schritte: Fragen und Antworten
Antworten: 195
Zugriffe: 20341

Re: EV3-Basic - erste Schritte: Fragen und Antworten

Normalerweise lässt sich das immer problemlos über die Programmverwaltung von Windows erledigen.
Allerdings, wenn du da jetzt schon manuell die Registry zerschossen hast, dann weiß ich nicht, wie das jetzt weitergeht.
Welches Windows verwendest du denn?
von c0pperdragon
7. Okt 2015 16:32
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino
Antworten: 18
Zugriffe: 5821

Re: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino

Das ist jetzt aber schon eine wichtige Info.
Könnte durchaus sein, dass Wire1 mit dem EV3 gehen könnte, wenn man dafür richtig dimensionierte Pullups dranhängt. Vielleicht versuchst du mal, 82KOhm, wie es von der EV3-Spec verlangt wird. Also beide Leitungen mit 82k gegen 3.3V ziehen.
von c0pperdragon
7. Okt 2015 08:31
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino
Antworten: 18
Zugriffe: 5821

Re: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino

Ich habe zwar 4K5 Widerstände geschrieben (also 4500 Ohm), und es ist auch keine Parallelschaltung, sondern eine Serienschaltung.
Aber das ist ja nicht so wichtig. Ich werde trotzdem mal versuchen, was sich machen lässt.
von c0pperdragon
6. Okt 2015 22:51
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino
Antworten: 18
Zugriffe: 5821

Re: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino

Ich glaube, ich hätte da schon eine Idee zu dem Problem. Der EV3 kann am I2C-Port ja keine starken Pullups überwinden. Zumindest lese ich das aus dem Schema heraus, weil er ein 4K7 Widerstand in Serie zum Ausgang hat, und das dann nie und nimmer gegen den 1K5-Pullup vom Due ankommt. Das ist sicher a...
von c0pperdragon
5. Okt 2015 19:37
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino
Antworten: 18
Zugriffe: 5821

Re: I2C Kommunikation EV3Basic <--> Arduino

Ich kann gar nicht glauben, dass man das I2C am Arduino Due nicht zum laufen bringen kann. Hast du schon mal versucht, von Arduino zu Arduino zu kommunizieren? Den Arduino Due als Slave konfiguriert, eben. Wenn das mal ginge, dann weißt du wenigstens, dass der Arduino Due richtig arbeitet.
von c0pperdragon
4. Okt 2015 13:19
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3-Basic: Kommunikation mit Arduino über UART
Antworten: 10
Zugriffe: 2791

Re: EV3-Basic: Kommunikation mit Arduino über UART

Die ganze Sache mit dem UART wird zunehmend hoffnungsloser. Einerseits ist die Übertragung vom Arduino zum EV3 auf 8 Sensorwerte eingeschränkt (da kriegt man dann etwas 24 Byte rein) und es dauert immer ein paar Millisekunden extra bis man am EV3 diese Werte auch sieht. Andererseits ist die Übertrag...
von c0pperdragon
4. Okt 2015 13:13
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3Basic: allgemeine Kommunikation mit I2C Geräten
Antworten: 48
Zugriffe: 5993

Re: EV3Basic: allgemeine Kommunikation mit I2C Geräten

Hi! Ich habe mit der neuen Version jetzt auch gleich einen Bug betreffend der I2C-Kommunikation gefixt: Im Brick-Modus (also, wenn der EV3 selbst das Programm ablaufen lässt), wurden die über I2C übertragenen Bytes teilweise als vorzeichenbehaftete Werte interpretiert und es kamen dann teilweise unv...
von c0pperdragon
4. Okt 2015 13:09
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: Ankündigungen zu neuen EV3-Basic Versionen
Antworten: 38
Zugriffe: 7270

Re: Ankündigungen zu neuen EV3-Basic Versionen

Es gibt eine neue Version von EV3Basic wie immer auf https://github.com/c0pperdragon/EV3Basic/releases Während die Zwischenversionen immer nur minimale Fixes enthielten, war das jetzt wichtig, weil durch Änderungen von Microsoft, die neueste Version von Small Basic (1.2) nicht mehr mit EV3Basic komp...
von c0pperdragon
3. Okt 2015 20:06
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3-Basic - erste Schritte: Fragen und Antworten
Antworten: 195
Zugriffe: 20341

Re: EV3-Basic - erste Schritte: Fragen und Antworten

Für große Projekte ist Basic wirklich nicht so gut geeignet. Obwohl man das schon auch hinkriegen kann - der CubeTwister ist ja der Beweis dafür.
Aber für einen C-Entwickler ist das sicher alles schon sehr anstrengend...
von c0pperdragon
3. Okt 2015 19:44
Forum: textbasierte Programmiersoftware
Thema: EV3-Basic - erste Schritte: Fragen und Antworten
Antworten: 195
Zugriffe: 20341

Re: EV3-Basic - erste Schritte: Fragen und Antworten

Nein, das geht mit Bordmitteln von Basic wirklich nicht. Dafür war es auch nie gedacht. Wenn du das auf der Standardfirmware realisieren wolltest, könntest du den Bytecode-Assembler verwenden. Der erlaubt alles, was die Firmware kann. Unter anderem auch solche Zahlenkonvertierungen und ähnliches. Ab...

Zur erweiterten Suche

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss