Array in String konvertieren?

Rund um die Version 1.5 und 2.0
NQC und andere Software für den RCX

Moderator: Moderatoren

rcxseminarfach
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2010 13:53

Array in String konvertieren?

Beitragvon rcxseminarfach » 5. Apr 2011 23:50

Hallo,
hab schon wieder eine Frage.

Also, mein Roboter liest nun die Strichcodes ein über die ich ihn fahren lasse und schreibt sie wunderbar in ein Array.
Bsp:(1011001)


Ich möchte jetzt den Roboter prüfen lassen, um welchen Strichcode es sich handelt (Es gibt nur 7 verschiedene) und anschließend einen Motor drehen lassen, für jeden Strichcode unterschiedlich lang.


Wie kann ich das machen?
Wäre es evtl hilfreich, das Array erstmal in einen String zu schreiben und dann Switch case zu benutzen?

Hilfe bitte! :)

Gruß Julian

Benutzeravatar
lenzilenz
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 492
Registriert: 21. Dez 2010 22:48
Wohnort: Weil am Rhein

Beitragvon lenzilenz » 6. Apr 2011 06:41

Ich würde so machen:
int number=128*array[0]+64*array[1]+32*array[2]+16*array[3]+8*array[4]+4*array[5]+2*array[6]+array[7]
Diese Zuordnung ist eindeutig. Ich schätze mal es geht um NQC oder?
Danachkannst du mit switch case arbeiten.
Wenn es sich um ein boolean array handelt musst du vorher noch eine Konvertierung in ein int array vornehmen.
Der Mensch steht immer im Mittelpunkt und damit allen im Weg.
Wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

rcxseminarfach
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2010 13:53

Beitragvon rcxseminarfach » 6. Apr 2011 08:14

Wahnsinn deine Hilfe. Danke! :wink:

Ich werds nach der Schule mal probieren ob es funktioniert wovon ich bei dir ja fast schon ausgehen kann :wink:


Zurück zu „Robotics Invention Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss