RCX 1.5 programm mit lichtsensor-abfrage wird nicht

Rund um die Version 1.5 und 2.0
NQC und andere Software für den RCX

Moderator: Moderatoren

ub matthias
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2013 07:22

RCX 1.5 programm mit lichtsensor-abfrage wird nicht übertrag

Beitragvon ub matthias » 2. Mai 2013 06:09

Hallo, habe einen merkwürdigen Fehler: "Einfache" Programme nur mit Motor aus, Wait und Motor an werden übertragen, aber bei einem Programm mit Lichtsensor-Abfrage erscheint "Übertragung nicht möglich" in diesem üblen roten Fenster.

Wir haben einen RCX 1.0 mit Software 1.5.

RCX-Prüfung ergibt "Funktioniert einwandfrei".

Mögliche Ursache ist, dass das Betriebssystem virtualisiert ist. Ich benutze Ubuntu 12.04 als Host, Windows XP und Win98 als Gast. Bei beiden Windows-Systemen kommt es zu oben genanntem Fehler. Installation der Windows-Systeme erfolgte reibungslos, also von daher keine Anhaltspunkte für Fehlerursache.

Mit Bricx und nqc erscheint dieser Fehler nicht. RCX 1.0 lässt sich problemlos programmieren.

Werde wohl noch ein altes Notebook mit Win98 erwerben. Aber wäre interessant, wenn jemand eine Erklärung oder eine Behebungsmöglichkeit für den Fehler hat!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Matthias

Erebos
Hilft fleißig mit!!!
Hilft fleißig mit!!!
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jan 2013 10:41
Wohnort: Bei NXT und EV3

Re: RCX 1.5 programm mit lichtsensor-abfrage wird nicht über

Beitragvon Erebos » 11. Mai 2013 10:31

Ich glaube, ich hatte so etwas Ähnliches, als ich zwei Lichtsensoren gleichzeitig in einem Programm angeschlossen habe. Ich habe aber den NXT 2.0.
Erebos
Erare humanum est.
Mein YouTube Kanal: Erebos mindstormstechnic

ub matthias
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2013 07:22

Re: RCX 1.5 programm mit lichtsensor-abfrage wird nicht über

Beitragvon ub matthias » 12. Mai 2013 17:38

Bei mir geht es schon nicht, wenn nur ein Lichtsensor-Block eingefügt wird. Wie gesagt, wird an der Virtualisierung liegen... schade.


Zurück zu „Robotics Invention Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss