RCX Linie folgen

Rund um die Version 1.5 und 2.0
NQC und andere Software für den RCX

Moderator: Moderatoren

Mauron
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2015 21:03

RCX Linie folgen

Beitragvon Mauron » 11. Mär 2015 21:22

Hallo Community,
ich hätte eine Frage zu einem RCX.
Und zwar möchte ich den Roboter dazu bringen, nachdem er eine Linie gefunden hat, dieser zu folgen. Die Linie hat immer 90° Ecken, in alle Richtungen.
Mein Roboter hat einen Lichtsensor.

Zurzeit bin ich soweit, dass der Roboter, sofern er auf der Linie startet, solange der Linie folgen kann, bis eine Linkskurve kommt - Rechtskurven schafft er. An Linkskurven dreht er dann nämlich einfach.

Wie gesagt, zurzeit bin ich erst soweit, dass er auf der Linie starten muss. Möchte aber, dass es auf die Linie fährt und ihr dann folgt.

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand einen Screenshot von einem Programm schicken kann! Aber eine Erklärung oder Tipps würden mir auch schon sehr weiterhelfen.

DANKE!!! :) :prima:

Peter28
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 188
Registriert: 2. Nov 2013 21:44
Wohnort: Schmallenberg

Re: RCX Linie folgen

Beitragvon Peter28 » 6. Apr 2015 22:39

In Grafigprogrammierung???
Habe das schon mal damit mit PID-Steuerung gemacht.

Bausteinrobotik
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jul 2014 16:43

Re: RCX Linie folgen

Beitragvon Bausteinrobotik » 6. Apr 2015 22:58

Hier im Forum gibt es schon ein Line Follower Programm für NXT-G bzw. EV3-G: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=74&t=3841 Das Prinzip musst du nur noch für den RCX umsetzten.


Zurück zu „Robotics Invention Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss