NXC Option true oder false

NXC, C/C++, Lejos, pbLua, RobotC...

Moderator: Moderatoren

Gunfula
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2015 23:54

NXC Option true oder false

Beitragvon Gunfula » 20. Okt 2015 23:34

Hallo zusammen,
meine Frage geht auf das Verständnis zweier NXC-Anweisungen:

1. PlayToneEx (Frequenz, Dauer, Lautstärke, Wiederholung)
Was bewirkt es, wenn Wiederholung auf true gesetzt wird, wann/wo wird was wiederholt?
Ich habe dazu weder im Forum noch sonst irgendwo etwas finden können, alle benutzen an dieser Stelle false.

2. ButtonPressed(BTN,bool)
Wann benötige ich bool? Wenn ich mir den momentanen Wert für ButtonPressed von BTN am Display ausgeben lasse, erhalte ich sowohl bei bool=true, als auch bei bool=false für die nicht gedrückte Taste 0 und so lange die Taste gedrückt ist, den Wert 1. In welcher Situation muss ich also mit bool=true ButtonPressed zurücksetzen?

Danke
Gunfula

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5374
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: NXC Option true oder false

Beitragvon HaWe » 21. Okt 2015 08:28

hi,
tja, das ist typisches Hansensches NXC-Kauderwelsch. Wie oft habe ich mich sogar selber schon mit John Hansen persönlich wegen dieser Unverständlichkeiten gestritten...

Kurze Antwort:
Ich weiß es auch nicht.

Lange Antwort:
Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht helfen dir Links wie hier angegeben weiter:
viewtopic.php?f=25&t=3311

unsbesondere dort
NXC Tutorial:
erste Schritte, von Daniele Benedettelli: http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/nxcd ... torial.pdf
Tutorial von Frank Engeln: http://www.vlin.de/vlin2/material/NXC.pdf

NXC Guide:
API Funktionen, Prozeduren etc:
http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/nxcdoc/NXC_Guide.pdf

NXC Online-Hilfe:
http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/nxcd ... index.html

NXCDefs.h Reference
weitergehende Detail-Informationen:
http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/nxcd ... fs_8h.html

Oder du schreibst ihm selber eine Email (steht in BCC->help->about oder so)

Viel Erfolg! :-/
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Gunfula
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2015 23:54

Re: NXC Option true oder false

Beitragvon Gunfula » 21. Okt 2015 16:53

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie leider nicht wirklich befriedigend ausfällt. Die meisten der genannten Quellen hatte ich dafür auch schon durchgeschaut..

Alles Gute
Gunfula


Zurück zu „textbasierte Programmiersoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 23 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss