RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

NXC, C/C++, Lejos, pbLua, RobotC...

Moderator: Moderatoren

sarah94
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2015 13:17

RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

Beitragvon sarah94 » 17. Dez 2015 17:45

Hallo, ich bin neu hier und könnte bisschen Hilfe gebrauchen, da ich mit meiner Programmierung in NQC nicht weiter komme :(
*Ein Werktor soll mithilfe eines Elektromotors in waagerechter Richtung geöffnet und geschlossen werden können.
*Das Tor ist im Normalfall geschlossen.
*Es soll von innen durch Betätigen eines Tasters geöffnet werden können oder mit einer Infrarot-Fernbedinung(IR-Sender).
*Während der Bewegung des Werktors soll eine Signallampe im 2s-Takt blinken.
*Das Tor soll sich nach 15 Sekunden nach seiner Öffnung automatisch wieder schließen.
*Falls sich beim Schließen ein Gegenstand zwischen den Toren befindet, soll die Bewegung für 2 Sekunden unterbrochen werden und das Werktor wieder ganz geöffnet werden, wieder 15 Sekunden auf blieben und dann zugehen.
*Bei Unterbrechung des Schließvorgangs soll ein akustischer Warnsignal(periodischer, hoher Piepton von 0,5s Dauer mit 1s Unterbrechung)ertönen.

Ich hab bei meinem Tor einen Motor und 4 Sensoren eingebaut(hab aber nur 3 Eingänge). Einen Taster um das Tor öffnen, einen Lichtsensor der meldet wenn sich ein Gegenstand im Tor befindet, ein Rotations-Sensor der zählt wann das Tor ganz zu ist und wieder einen Taster-Sensor, der meldet wenn das Tor ganz offen ist.

Ich hab angefangen mit dem Programm zu arbeiten aber leider komme ich nicht wirklich weit :( :(


task main()
{
SetSensor(SENSOR_3,SENSOR_TOUCH);
SetSensorMode(SENSOR_3,SENSOR_MODE_BOOL);
while(true)
{
if(SENSOR_3 == 1)
{
SetPower(OUT_A,3);
SetSensor(SENSOR_1, SENSOR_TOUCH);
SetSensorMode(SENSOR_1,SENSOR_MODE_BOOL);
OnFwd(OUT_A);
until (SENSOR_1 ==1);
Off(OUT_A);
Wait(1500);
SetPower(OUT_A,3);
SetSensor(SENSOR_2, SENSOR_TYPE_ROTATION);
OnRev(OUT_A);
until (SENSOR_2 == 16);
Off(OUT_A);
}
else
{
}
}

}


IMG-20151209-WA0002.jpg

IMG-20151209-WA0001.jpg

IMG-20151209-WA0000.jpg


Es wäre echt lieb wenn mir jmd weiter helfen würde das ganze zu Programmieren :wink:

Peter28
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 187
Registriert: 2. Nov 2013 21:44
Wohnort: Schmallenberg

Re: RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

Beitragvon Peter28 » 17. Dez 2015 19:03

Über die Rotation kann man doch auch feststellen, wann das Tor ganz auf is. Schon ist ein Sensor weg.

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5402
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

Beitragvon HaWe » 17. Dez 2015 19:48

bitte immer Brick-Typ und Prorammiersprache in den Titel!
habe es jetzt für dich mal nachgeholt... ;)
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

sarah94
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2015 13:17

Re: RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

Beitragvon sarah94 » 19. Dez 2015 00:28

Ja schon aber wenn sich ein Gegenstand im Tor befindet, dann wissen wir nicht genaue wo das Tor anhält und wie viele Rotationen brauch es von dem Punkt um wieder ganz geöffnet zu sein :o

Weißt vllt jmd wie ich das ganze genau programmieren könnte??? Also die Befehle im Programm schreiben damit es so funktioniert wie oben beschrieben? :o

Peter28
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 187
Registriert: 2. Nov 2013 21:44
Wohnort: Schmallenberg

Re: RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

Beitragvon Peter28 » 19. Dez 2015 07:10

Wenn ich den Umdrehungszähler bei zuem Tor auf 0 stelle, weiß ich doch immer, wo sich das Tor befindet. Brauch doch nur die augenblickliche Stellung abzufragen. Außerdem könnte man sogar ohne Tastsensor auskommen.

sarah94
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2015 13:17

Re: RCX NQC: Projekt Werktorsteuerung

Beitragvon sarah94 » 19. Dez 2015 13:54

ich bin ganz neu hier und kenne mich auch noch nicht so gut mit dem Programm aus :o


Zurück zu „textbasierte Programmiersoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss