EV3 Lejos PixyCam mit Mindsensorsadapter

NXC, C/C++, Lejos, pbLua, RobotC...

Moderator: Moderatoren

Tommy
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 19
Registriert: 21. Aug 2015 13:12

EV3 Lejos PixyCam mit Mindsensorsadapter

Beitragvon Tommy » 27. Nov 2016 12:13

Ich habe ein Problem mit meinem Lejos-Code: Der EV3 gibt eine Fehlermeldung aus.

Code: Alles auswählen

import lejos.hardware.Button;
import lejos.hardware.lcd.LCD;
import lejos.hardware.port.SensorPort;
import lejos.hardware.Device;
import lejos.hardware.sensor.BaseSensor;
import lejos.hardware.sensor.I2CSensor;
import lejos.hardware.device.NXTCam;



public class cpixytest {


   public static void main(String[] args) {

      NXTCam camera = new
      NXTCam(SensorPort.S2);
       camera.setCurrentMode("OBJECT_TRACKING");
       float[]sample = new float[camera.sampleSize()];

      while (Button.ESCAPE.isUp()){
        camera.fetchSample(sample, 0);
         if (sample [0] > 0.0) {
            LCD.drawString("Objekzzahl: " + sample [0], 1, 1);
         } else {
            LCD.drawString("NOTHING", 1, 1);
         }

      }

   }
}

Es soll auf dem Display ausgegeben werden, wie viele Objekte sich vor der Cam befinden. Wie im Betreff steht besitze ich einen EV3 und eine Pixy-Cam mit Mindsensorsadapter, also muss ich sie wie eine NXT-Cam verwenden, oder? Vielen Dank für eure Hilfe, bin Lejos und Java Einsteiger.

Tommy
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 19
Registriert: 21. Aug 2015 13:12

EV3 Lejos PixyCam mit Mindsensorsadapter

Beitragvon Tommy » 4. Dez 2016 10:40

Vielleicht kennt jemand eine Seite mit Beispielprogrammen für NXTCam/PixyCam in Lejos.

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5396
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: EV3 Lejos PixyCam mit Mindsensorsadapter

Beitragvon HaWe » 4. Dez 2016 17:34

hallo,
ich will dich nicht entmutigen, aber sowohl die PixyCam als auch Mindsensors als auch Lejos haben so ihre Besonderheiten -
vielleicht hat das außer dir hier im Forum noch niemand gemacht.
Ich würde dir raten:
1.) frage bei Mindsensors erst mal sicherheitshalber wegen der Treiber-Kompatibilität zur NXT-Cam nach,
2.) falls nicht, welche Treiber lib dann stattdessen, und
3.) wenn das geklärt ist, frag im Lejos-Forum nach, ob da jemand schon Erfahrung mit der PixyCam oder nxtCam hat.
4.) wird die PixyCam überhaupt offiziell von der PixyCam-Company für Lego und Lejos supported? Ich habe noch nichts darüber gelesen, und wenn das so ist, wirst du dort auch keine brauchbaren Infos erhalten (nach meiner Erfahrung mit den PixyCam-Entwicklern) - ansonsten kannst du ntl auch dort im PixyCam-Forum nachfragen.
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Tommy
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 19
Registriert: 21. Aug 2015 13:12

Re: EV3 Lejos PixyCam mit Mindsensorsadapter

Beitragvon Tommy » 5. Dez 2016 19:02

Ok, vielen Dank für deine Antwort, werde mal fragen

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5396
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: EV3 Lejos PixyCam mit Mindsensorsadapter

Beitragvon HaWe » 5. Dez 2016 19:41

sagst du Bescheid, wenn du was rausgekriegt hast?
wäre super, dann können die Infos auch anderen nutzen, die ähnliches vorhaben 8-)
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E


Zurück zu „textbasierte Programmiersoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 10 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss