Erstmal Hallo und gleich ne Frage bez

Windows, Linux, MacOS

Moderator: Moderatoren

c-h-b.org
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge

Erstmal Hallo und gleich ne Frage bezüglich Mac-Software

Beitragvon c-h-b.org » 4. Jan 2007 19:52

Hallo Forum,

erstmal möchte ich loswerden, dass ich dieses Forum toll finde. Echt schön, dass es ein deutschsprachiges Forum gibt, welches sich ausschließlich mit Mindstorms beschäftigt (und dann noch mit so einer netten Community). Kurz vorgestellt: Bin 24 Jahre und Student.

Ich habe mir den Lego Mindstorms NXT Normalo-Bausatz bereits am 13.12. gekauft, bin aber aus zeitlichen Gründen erst vorgestern dazu gekommen, ihn auszupacken und ihn auszuprobieren. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den neuen Sachen (das letzte Mal als ich mit Lego "gespielt" habe, war so ein schwarzes Pult aktuell, bei dem man kleine Bewegungsabläufe speichern konnte. Erinnert sich noch jemand wie das Ding hieß?).

Mit den Steinen ohne Noppen komm ich noch nicht ganz klar. Ich muss mich an diese "Strebentechnik" erstmal gewöhnen. Das Programmieren mit der symbolorientieren, mitgelieferten NXT-Software klappt aber nicht so gut: Ich komme zwar damit zurecht und ich konnte bisher alles machen, was ich wollte, aber mir genügt der Funktionsumfang leider nicht. Auch ist die Software bei komplexeren Programmen richtig langsam (selbst hier auf einem relativ schnellen Mac). Deswegen suche ich eine Möglichkeit, auf dem Mac via stinknormaler Textprogrammierung den NXT zu programmieren. Welche Möglichkeiten gibt es? Meine Programmierkenntnisse beschränken sich leider nur auf php, JavaScript, SQL und ActionScript. Mit Klassen und Methoden von Java habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, bin aber lernwillig. Ich würde auch gerne mehr via Bluetooth machen (steuern des NXT bzw. in Realtime die Sensordaten auslesen). Wie kann ich das auf einem Mac alles bewerkstelligen?

Vielen Dank und Grüße
c-h-b.org

Tanja
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund