Erstmal Hallo und gleich ne Frage bez

Windows, Linux, MacOS

Moderator: Moderatoren

Chronox
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber

Beitragvon Chronox » 31. Mär 2010 20:57

Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen auch im Besitz des Mindstorms NXT 2.0.
Nun würde ich auch lieber gerne "per Hand" programmieren mit NXC.
Leider funktioniert bei mir der nbc-compiler nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe die aktuellste Version für MacOSX runtergeladen. Leider sagt mir mein Terminal "command not found" wenn ich irgendwas mit nbc eingebe. Muss ich noch irgendwas vorher konfigurieren bevor ich nbc nutzen will? Ich habe vorher natürlich in das Verzeichnis gewechselt in dem nbc liegt. Leider gehts nicht.

Sommersohn hat geschrieben:Hallo,

es gibt ein interessantes kleines Tool, mit welchem man unter MAC OS ein NBC Programm compilieren und direkt auf den NXT hochladen kann. Es nennt sich "Dropnbc2rxe" und ist hier zu finden: http://www.degrunt.org/articles/2007/01/10/drag-drop-nbc-nxc-to-rxe

Leider funktioniert es bei mir nicht. (Es blinkt nur kurz auf, wenn ich eine .nxc Datei darauf ziehe). Könntet Ihr das evtl. auch mal ausprobieren?

Der Link funktioniert leider nicht mehr. Hat jemand andere Quellen dafür? Ich konnte über Google leider nichts finden und die Seite selbst gibt auch nichts her.

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sobald eine BT-Verbindung zur Brick aufgebaut ist das Programm extrem hackt? Reaktionszeit so ca 3-5 Sekunden...?

MfG
Chronox

stefock
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund

Beitragvon stefock » 12. Nov 2010 21:11

Ich nutze xCode wie hier beschrieben:
http://www.mastincrosbie.com/Marks_LEGO ... _10.5.html.
Bei einem neuen Projekt muss mann noch einen neuen Target erzeugen (external Target) und dann tut dass ganz gut. Am besten das Beispielprogramm mal runterladen und ausprobieren. Das tut auf Anhieb.

Gruß Stefock

eisibärchen
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge

Beitragvon eisibärchen » 30. Jan 2011 11:46

Ich habe immer noch nichts vernünftiges für den Mac gefunden....

Hat hier irgendjemand noch eine Idee?

stefock
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund

Beitragvon stefock » 30. Jan 2011 19:59

Hast Du es mal mit xCode probiert. Ich finde es funktioniert super.

Zurück zu „Betriebssysteme“