NXT mit Joystick steuern unter LInux

Windows, Linux, MacOS

Moderator: Moderatoren

Schneemann
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 24. Jun 2007 14:31
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

NXT mit Joystick steuern unter LInux

Beitragvon Schneemann » 20. Aug 2007 17:16

Hi,

Ich weiß, dass es unter Windows kein Problem ist den NXT mit Joystick zu steuern. Aber unter Linux ist es schon etwas schwieriger, vorallem wenn man kein Bluetooth hat. Bei diesem Projekt habe ich alle benötigten Anwendungen selber programmiert (außer 2 Programme zum lesen der Joystick-Daten).

So funktioniert das ganze:
Auf dem NXT läuft ein Programm, dass Kommandos über Inbox 0 vom PC bekommt und diese dann ausführt.
Auf dem PC läuft ein Programm, dass die Joystickdaten liest und daraus berechnet, welches Kommando es an den NXT schicken muss.
Die Nachrichten werden mithilfe "LibNXTUSB" versendet.

Hier findet ihr ein Video von meinem Roboter:
http://www.youtube.com/watch?v=T69VSZptMsw

Hier ist das Programm, dass auf dem PC läuft:
http://jgraef.bplaced.de/mywebsite/nxt/ ... ck.php.txt
Und hier ist das NXC-Programm, dass auf dem NXT läuft:
http://jgraef.bplaced.de/mywebsite/nxt/ ... ystick.nxc
Beide Programme brauchen LibNXTUSB.

Hier sind noch Fotos von dem Roboter:
http://jgraef.bplaced.de/mywebsite/nxt/ ... stick1.jpg
http://jgraef.bplaced.de/mywebsite/nxt/ ... stick2.jpg

Zurück zu „Betriebssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss