Ubuntu installiert! Kann Windows nicht mehr starten! HILFE!

Windows, Linux, MacOS

Moderator: Moderatoren

Computerfreak
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 406
Registriert: 26. Dez 2007 20:01

Ubuntu installiert! Kann Windows nicht mehr starten! HILFE!

Beitragvon Computerfreak » 15. Apr 2009 16:14

Hallo an alle Mindstormler,

da ich überlege auf meinem Rechner Linux zu installieren, wollte ich zuerst die Frage stellen, was Linux alles bieten kann. Außerdem würde ich Linux gerne zur Programmierung von Anwendungen nutzen. Doch welche Programmiersprache kann ich nutzen? Muss Linux auf einer primären Partition installiert werden? Welche Vorteile/Nachteile hat es? Da ich meinen Rechner nicht unnötig "verunstalten" möchte: Lohnt es sich Linux zu installieren?

MfG
Computerfreak

EDIT: Da ich Linux noch nie benutzt habe: Welche Versionen von Linux gibt es und welche eignet sich am besten für meine Zwecke? Kann ich mit Linux mit C/C++ programmieren?
Zuletzt geändert von Computerfreak am 18. Apr 2009 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chrimo
Moderator
Moderator
Beiträge: 933
Registriert: 23. Okt 2006 18:59
Wohnort: Sauensiek (Niedersachsen, Krs.Stade)

Beitragvon chrimo » 15. Apr 2009 16:44

Moin,

das musst Du alles selber entscheiden, ich kann Dir nur einen Tip geben:

Installiere VMWare-Server (kostenlos) und probiere verschiedene Linux-Systeme einfach aus (Debian, S$Se).
Der einfachste Weg aber ist Knoppix, CD/DVD brennen und davon booten - fertig.

Nun probiere einfach alles aus, Du machst nichts kaputt.

Programmiersprachen ?
Fang langsam an: (pb)Lua, Perl, danach Java. Aber wie schon gesagt: alles Geschmacksache ;-)

Bye
Chrimo
+++ath+++
NO CARRIER

Computerfreak
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 406
Registriert: 26. Dez 2007 20:01

Beitragvon Computerfreak » 15. Apr 2009 17:35

Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Doch was ist VMWare-Server? Und was ist Knoppix? Auf der Homepage von Linux finde ich kein Debian. Tut mir leid, bin wie gesagt blutiger Anfänger im Bereich Linux.

Benutzeravatar
Sebi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1946
Registriert: 11. Jan 2008 14:28
Wohnort: Aub
Kontaktdaten:

Beitragvon Sebi » 15. Apr 2009 18:30

Auf meinem Laptop war Linux vorinstalliert.
Ist nur irgendeine Eingabezeile gekommen...
War wohl irgnedeine ältere Version.

In der Schule haben wir Ubuntu, ist eigentlich auch ganz Toll.

Benutzeravatar
Felixfkccc
Moderator
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: 29. Jul 2007 19:27
Wohnort: Niederösterreich (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixfkccc » 15. Apr 2009 18:49

Hi

Google hilft oft weiter!
VMWare Server
Knoppix

Auf der Homepage von Linux finde ich kein Debian.


Es gibt nicht eine Homepage von Linux!

Jede Linuxversion hat eine eigene!

Ich würde dir Mandriva als Linux empfehlen (Link)

Du legst die gebrannte CD ein, bootest, ohne bei deinen PC etwas zu ändern und kannst dann, wenn es dir gefällt, einfach auf Installieren am Desktop drücken. Dann erst wird das Linux System installiert!

lg

Felixfkccc

Weavel
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 262
Registriert: 1. Jan 2009 17:00
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Weavel » 15. Apr 2009 19:58

Wozu Linux?
If anything can go wrong, it will.
Hilf mit beim Wikibook über NXC.
Infos

Benutzeravatar
spucknapf
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2009 19:15
Wohnort: Teunz

Beitragvon spucknapf » 16. Apr 2009 08:23

Ich täte dir abraten von Linux ich habe mir Ubuntu gakauft und hab es nicht einmal geschaft ein Programm zu installieren

Benutzeravatar
chrimo
Moderator
Moderator
Beiträge: 933
Registriert: 23. Okt 2006 18:59
Wohnort: Sauensiek (Niedersachsen, Krs.Stade)

Beitragvon chrimo » 16. Apr 2009 09:36

No comment ;-)

Fangt mit Knoppix an und lernt einfach nur dazu.
Learning by Doing !

Wie schon gesagt:
1. goole
2. download knoppix CD oder DVD
3. brennen
4. vom CD/DVD-Medium booten
5. Los gehts
6. FUN!

Chrimo
+++ath+++

NO CARRIER

Benutzeravatar
Felixfkccc
Moderator
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: 29. Jul 2007 19:27
Wohnort: Niederösterreich (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixfkccc » 16. Apr 2009 13:04

spucknapf hat geschrieben:Ich täte dir abraten von Linux ich habe mir Ubuntu gakauft und hab es nicht einmal geschaft ein Programm zu installieren


:lol:

Du kaufst Linux?
Du kannst kein Programm installieren?

Du musst doch nur auf das Icon, Programme hinzufügen/entfernen drücken und schon kannst du ganz einfach installieren ;)

.exe Dateien kannst du natürlich nicht installieren. (Mit einem Addon aber schon "Wine")

Linux hat viele Vorteile gegenüber zu Windows.

Hier ein paar Links:
http://www.puchalla-online.de/vorteile.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-7515.html

Felixfkccc

Benutzeravatar
spucknapf
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2009 19:15
Wohnort: Teunz

Beitragvon spucknapf » 17. Apr 2009 08:01

Linux hat ja auch nicht den Treiber für einen 19'' Bildschirm gehabt

Benutzeravatar
spucknapf
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2009 19:15
Wohnort: Teunz

Beitragvon spucknapf » 18. Apr 2009 07:33

Chrimo ich habe mir jetzt Knoppix gedownloadet und es noch nicht gebrant aber der Rechner auf dem ich es installieren will hat aber kein Laufwerk darum frage ich dich ob ich es auch mit einem externen Brenner istallieren kann?

Benutzeravatar
Sebi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1946
Registriert: 11. Jan 2008 14:28
Wohnort: Aub
Kontaktdaten:

Beitragvon Sebi » 18. Apr 2009 09:07

Also mein Laptop kann von einem externen Laufwerk booten.
Ob das dein Computer auch kann weiß ich nicht. Bzw. ob das eder Computer kann.

Benutzeravatar
Tim Sasdrich
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 797
Registriert: 14. Okt 2007 12:19
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitragvon Tim Sasdrich » 18. Apr 2009 11:12

Angeblich kann Linux sogar über das Netzwerk booten, oder auf einem anderen PC laufen und die Sachen weiterleiten (angeblich 20 Rechner, die alle auf einem laufen und nur Eingabegeräte, Bildschirm und Sound an den weiterleiten).

Benutzeravatar
spucknapf
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2009 19:15
Wohnort: Teunz

Beitragvon spucknapf » 18. Apr 2009 11:36

Ich könte es ja mal probieren dazu muss man beim booten sofort Entf drücken und dan einstellen das er immer zuerst vom wechseldatenträger sowieso bootet oder

Benutzeravatar
Sebi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1946
Registriert: 11. Jan 2008 14:28
Wohnort: Aub
Kontaktdaten:

Beitragvon Sebi » 18. Apr 2009 12:10

Ja genau


Zurück zu „Betriebssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss