"Tastensperre" f

Windows, Linux, MacOS

Moderator: Moderatoren

pautor
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2010 18:00

"Tastensperre" für Windows Vista

Beitragvon pautor » 5. Jan 2010 15:52

ich lerne oft und bin dabei auf einer internetseite. beim schreiben komme ich manchmal auf die tastatur.
gibt es ein programm wo die internetseite angezeigt wird aber die tastatur gesperrt ist :?:

Benutzeravatar
Golfi123
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 600
Registriert: 5. Mär 2009 18:48
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Golfi123 » 5. Jan 2010 17:21

schreiben bei einer gesperrten Tastatur ist ja mal ziemlich unpraktisch!?
:wink:

Max96
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 566
Registriert: 17. Aug 2009 11:39
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Max96 » 5. Jan 2010 17:49

Hi,
ich bin darauf gestossen. Keine Ahnung ob und wie es funktioniert und ob es das ist was du suchst.
Gruß Max

Benutzeravatar
Tim Sasdrich
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 797
Registriert: 14. Okt 2007 12:19
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitragvon Tim Sasdrich » 6. Jan 2010 16:36

Also ich kenne GlovePIE. Damit lassen sich einfache Programme schreiben und ausführen.

Code: Alles auswählen

keyboard.swallow = 1
Sperrt die Tastatur,

Code: Alles auswählen

mouse.swallow = 1
sperrt die Maus.

Ein kleines Programm wäre z.B. dieses (das habe ich auch am Tag der offenen Tür verwendet, damit nur ich an meinem PC etwas machen kann, Besucher aber trotzdem noch offene Anwendungen sehen können, da der Anmeldebildschirm blöd ist):

Code: Alles auswählen

keyboard.swallow = var.Locked
mouse.swallow = var.Locked

if (keyboard.L and keyboard.LeftShift and keyboard.RightShift) or starting then
var.Locked = 1
Display " "
Display "Locked"
hidepie
endif

if keyboard.U and keyboard.LeftShift and keyboard.RightShift then
var.Locked = 0
Display " "
display "Unlocked"
showpie
endif


Wenn man das Programm startet (Run) verschwindet das Fenster und die dahinterliegende Anwendung wird sichtbar (man sollte also davor den Browser gehabt haben) und Tastatur sowie Maus sind gesperrt.

Um wieder am PC arbeiten zu können, muss man beide Shift-Tasten sowie U für "Unlock" gleichzeitig drücken. Um erneut zu sperren, drückt man dann wieder beide Shift-Tasten sowie L für "Lock" und das Fenster verschwindet wieder.

ACHTUNG: Bei manchen PC´s wird die Tastatur richtig gesperrt => man muss den PC neustarten, da auch GlovePIE dann nicht darauf reagiert. Es sollten also keine ungespeicherten Dateien geöffnet sein, wenn man das Programm testet.

Benutzeravatar
fellwell5
Hilft fleißig mit!!!
Hilft fleißig mit!!!
Beiträge: 46
Registriert: 8. Dez 2011 17:18

Re: "Tastensperre" für Windows Vista

Beitragvon fellwell5 » 3. Dez 2012 16:35

@Tim
http://www.chip.de/downloads/SecuLock_13015098.html
Wäre eher was für den Tag der off. Tür. Habe ich verwendet. Und in der Schule wenn wir am Lego (NXT) spielen sind und mein nerviger Schulkollege mir dauernd mein Programm löscht. Da muss man den USB-Stick hineinstecken und wenn er nicht drinnen ist geht gar nichts.
Mein Tipp:
Wenn ihr das Programm installiert sollte immer ein Administratorbenutzer ohne dem Programm auf dem Computer sein. Löscht man(n) die Datei die von dem Programm auf den Stick geschrieben wird geht der Computer nicht mehr. Also -> Computer aus -> in Adminnutzer -> Programm deinstallieren -> und einen freien PC genießen. Hatte richtig Panik wie mir der Typ die Datei vom Stick löscht, aber ich kenne ja das Passwort des Admins. ;)
Euer fellwell5
In meinem Besitz: NXT 2.0 Firmware: 1.31
Bild

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5352
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: "Tastensperre" für Windows Vista

Beitragvon HaWe » 3. Dez 2012 16:45

@fellwell:
bitte sei so nett und grabe nicht alle alten Threads aus.
Tote soll man ruhen lassen.


Zurück zu „Betriebssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss