Frage zum Konverter

LeoCad, LDraw, MLCad, Lego Digital Designer

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 20. Okt 2003 09:17
Wohnort: Emsland (Lingen)
Kontaktdaten:

Frage zum Konverter

Beitragvon Andreas » 15. Jan 2006 11:00

Hallo!
Ich suche nach einen guten Konverter von DAT nach POV Datein, damit ich mit POV-Ray die 3D Renderung machen kann.
Hier ist zum Beispiel ein Beispiel was ich meine: http://www.hassings.dk/l3/l3p.html

Bitte helft mir, ich möchte aus so tolle CAD Zeichnungen machen.
Danke!

Benutzeravatar
formatc1702
Moderator
Moderator
Beiträge: 538
Registriert: 23. Mai 2005 22:49
Wohnort: mexico city
Kontaktdaten:

Beitragvon formatc1702 » 15. Jan 2006 17:52

hey!

dann nimm doch l3p!
es gibt dafür auch ein add-on (l3pao) da musst du nicht mit ms-dos commands rumhantieren sondern klickst kästchen an, gibts die .dat datei an und der erledigt das für dich. ist etwas gewöhnungsbedürftig, es lohnt sich aber auf jeden fall!

das rendern dauert halt ein bisschen aber die ergebnisse sind schon recht cool! zB: http://formatc.co.nr/robosmarttrain1_d.htm :wink:
>format c:_
-> http://formatc.co.nr

nützliche seite

Bild
WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 20. Okt 2003 09:17
Wohnort: Emsland (Lingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 19. Jan 2006 18:42

Wie rendere ich denn? Ich habe keine ahnung! Kannst du mir helfen :?: :?

Benutzeravatar
formatc1702
Moderator
Moderator
Beiträge: 538
Registriert: 23. Mai 2005 22:49
Wohnort: mexico city
Kontaktdaten:

Beitragvon formatc1702 » 19. Jan 2006 22:54

hey!

na ja, du wählst in l3pao eben dein modell (.dat/.ldr) und die gewünschte beleuchtung, den kamerawinkel usw aus (dafür gibt es auch vorlagen wie "vorne", "hinten rechts", "3 lichtquellen", ...).
den "render" checkbox lieber ausschalten, bei mir zumindest geht es nicht. dann erstellst du deine .pov datei, öffnest sie in povray und drückst in der toolbar auf "start". dann warten :wink:
ansonsten such im netz mal nach tutorials, stichwort l3p, l3pao, render, povray, mlcad, ...
>format c:_

-> http://formatc.co.nr



nützliche seite



Bild

WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 20. Okt 2003 09:17
Wohnort: Emsland (Lingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 25. Jan 2006 17:36

Ich habe jetzt das mit der Renderung geschafft! Doch jetzt möchte ich den Schatten und die Sicht ändern. Wie mache ich das mit POV-Ray?

Benutzeravatar
formatc1702
Moderator
Moderator
Beiträge: 538
Registriert: 23. Mai 2005 22:49
Wohnort: mexico city
Kontaktdaten:

Beitragvon formatc1702 » 25. Jan 2006 22:56

hey!

hmm ich bin ja auch nur ein primivitver benutzer aber...

die sicht änderst du mit den "camera angles". schau dir dafür die presets an (vorne, 3/4 hinten rechts usw) und beobachte, wie das modell gerendert wird wenn du die einstellungen verstellst. nimm ein einfaches modell, dann dauert das rendern nicht so lange.

die lichtquellen genauso bearbeiten, du musst eben die koordinaten der quellen angeben.
hier ist es grafisch dargestellt wie du die koordinaten anwendest:

Bild
http://www.ldraw.org/gallery/album15/L3GLOBE2.png
>format c:_

-> http://formatc.co.nr



nützliche seite



Bild

WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 20. Okt 2003 09:17
Wohnort: Emsland (Lingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 26. Jan 2006 08:00

Wo stelle ich das denn ein? Bei POV-Ray ist das irgenwie nicht möglich. Da steht nur der Code, mitden ich nichts anfangen kann.

Benutzeravatar
formatc1702
Moderator
Moderator
Beiträge: 538
Registriert: 23. Mai 2005 22:49
Wohnort: mexico city
Kontaktdaten:

Beitragvon formatc1702 » 26. Jan 2006 23:32

wie schon gesagt, diese konfiguration nimmst du am besten in l3pao vor. irgendwo im .pov code ist es wohl definiert, aber wie gesagt, irgendwo... :roll: wenn du (wie ich) keine lust hast dich mit dem auseinanderzusetzen, nimm l3pao.

hab hier mal ein temporäres bild hochgeladen.
http://images.cjb.net/f682a.bmp
>format c:_

-> http://formatc.co.nr



nützliche seite



Bild

WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 20. Okt 2003 09:17
Wohnort: Emsland (Lingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 27. Jan 2006 13:32

Okay, danke für deine Hilfe! Ich werde mich da mal mit l3pao ein bisschen befassen!

Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 20. Okt 2003 09:17
Wohnort: Emsland (Lingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 4. Feb 2006 14:59

HI!
Habe vergessen wie man ein Bild erzeugt mit POV Ray. Wo muss ich da draufklicken um das Bild als JPG Datei zu speichern oder wo mache ich es sonst.

Benutzeravatar
formatc1702
Moderator
Moderator
Beiträge: 538
Registriert: 23. Mai 2005 22:49
Wohnort: mexico city
Kontaktdaten:

Beitragvon formatc1702 » 4. Feb 2006 17:41

hey!

du wählst oben rechts aus der dropdown-liste die auflösung die du willst (mit oder ohne anti-alias) und klickst auf run. afaik kommt die .jpg datei ins gleiche verzeichnis wie die .pov datei
>format c:_

-> http://formatc.co.nr



nützliche seite



Bild

WIDERSTAND IST ZWECKLOS


Zurück zu „Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss