Schöne Bauanleitungen für den EV3 erstellen

LeoCad, LDraw, MLCad, Lego Digital Designer

Moderator: Moderatoren

FDeitelhoff
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2014 20:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schöne Bauanleitungen für den EV3 erstellen

Beitragvon FDeitelhoff » 16. Apr 2014 14:05

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bauanleitungen für einige Ideen erstellen oder zumindest mal versuchen, was daraus werden könnte.

Den Lego Designer kenne ich. Grundsätzlich ein nettes Teil. Die generierten Bauanleitungen finde ich aber nur Mittelmaß. Vor allem wenn sie gedruckt werden, fehlen die ganzen Animationen, was doch sehr hinderlich ist.

In Büchern zum EV3 finden sich deutlich bessere Anleitungen. Hat jemand eine Ahnung, wie diese erstellt sein könnten? Also gibt es noch andere Programme oder ist dass dann eher Handarbeit mit einem Grafikprogramm?

Grüße,
Fabian

Technicmaster0
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 373
Registriert: 22. Dez 2010 12:36
Wohnort: In Berlin rechts abbiegen
Kontaktdaten:

Re: Schöne Bauanleitungen für den EV3 erstellen

Beitragvon Technicmaster0 » 16. Apr 2014 14:49

Du könntest es mit MLCad usw. probieren. Das benötigt aber noch eine gewisse Nachbearbeitung.

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5288
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Schöne Bauanleitungen für den EV3 erstellen

Beitragvon HaWe » 16. Apr 2014 17:57

Vor allem wenn sie gedruckt werden, fehlen die ganzen Animationen, was doch sehr hinderlich ist.

das verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht.
Animationen ?
wenn gedruckt ?
fehlen dann ?
und dann hinderlich ?
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

FDeitelhoff
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2014 20:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schöne Bauanleitungen für den EV3 erstellen

Beitragvon FDeitelhoff » 16. Apr 2014 18:44

HaWe hat geschrieben:das verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht.
Animationen ?
wenn gedruckt ?
fehlen dann ?
und dann hinderlich ?


Oh sorry, noch mal etwas klarer: die durch den LDD erstellten Bauanleitungen finde ich nur nützlich, wenn die Animationen vorhanden sind, die bei der Bauanleitung angezeigt werden, wenn ebendiese Anleitung digital angezeigt wird. In der HTML-Ansicht und dem Ausdruck fehlen diese Animationen aber. Dadurch ist die Bauanleitung schlecht zu lesen/nachzuvollziehen.

Da sind die Anleitungen von Lego und in diversen EV3-Büchern deutlich besser.

Meine Frage war, ob es dafür auch gute Programme gibt oder ob das im Grunde selbst erstellte Anleitungen mit einem Grafikprogramm sind.

Grüße,
Fabian


FDeitelhoff
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2014 20:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schöne Bauanleitungen für den EV3 erstellen

Beitragvon FDeitelhoff » 16. Apr 2014 22:48

Technicmaster0 hat geschrieben:Wie gesagt, MLCad: http://www.t-reichling.de/de/tutorials_buildinginstruction.shtml

Sorry, im vorherigen Beitrag vergessen darauf zu antworten.

Sieht gut aus. Schaue ich mir an. Danke!


Zurück zu „Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss