12 Jahre Lego Mindstormsforum

Statistiken über Zugriffe und Reichweite
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1407
Registriert: 14. Okt 2003 09:59
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:

12 Jahre Lego Mindstormsforum

Beitragvon admin » 17. Aug 2008 13:38

12 Jahre Lego Mindstormsforum "Vom Schülerprojekt zum größten deutschsprachigem Forum für Lego Roboter"
Erfolgsgeschichte

In diesem Jahr vor 5 Jahren , am 14 Oktober 2003 um 20:59 Uhr startete das Forum zum Thema Lego Mindstorms.
In meiner ersten Schule, der Gebrüder Grimm Schule hatte ich die Idee einer Internet AG. Dieses war nicht sehr befriedigend, waren doch wenig Teilnehmer zu verzeichnen. Durch Zufall las ich im September 2003 etwas von einem Lego Roboter Wettbewerb für Schüler, der First Lego League. Ich meldete sofort ein Team an, welches gar nicht da war, kaufte privat bei Ebay Roboter und legte los. Nach vielem Fragen in den Klassen konnte ich 8 Schüler gewinnen. Da ich nun nicht in Lingen, dem Standort der Schule wohnte, sondern in Rheine, das sind ca. 36 km südlich, hatten wir manchmal Schwierigkeiten Termine für Treffen zu finden. Wir alle hatten keine Ahnung von den Lego Robotern, also durchsuchten wir das Internet, fanden aber wenig brauchbares bzw. zusammenhängendes zur Programmierung und Bau. Also beschlossen wir ein Forum für uns zu machen, um für das Roboterteam Informationen zu sammeln. Die Schüler übernahmen einige Bereiche zum Thema RCX und NQC. Durch den Wettbewerb gewannen wir neue Interessenten, die sich mit uns austauschen wollten. Auch diese nutzten das Forum. Das Forum wurde auch von mir finanziert.
So die Anfänge. Über die Jahre wurden Bereiche erweitert, Moderatoren meldeten sich aus vielen Teilen der Erde freiwillig und nun sind wir das größte deutschsprachige Forum geworden. Finanziert wird es immer noch privat, betreut von ehrenamtlichen Moderatoren, die nicht nur Schüler sind, sondern verschiedenen Berufsgruppen angehören.

2005 wurde das Forum durch die Bildergalerie erweitert

2006 kam ein FAQ und Serviceleistungen hinzu

2007 kam der NXT auf den Markt, heute das Hauptthema der Seiten. Ebenso wurde das Portal um ein Videoportal, erarbeitet von einem ehemaligen Mitglied (Schüler) der Gründer des Forums, erweitert.

Das Mindstormsforum erreicht monatlich über 70 000 Besucher. Die über 400.000 Hits pro Monat auf ungefähr 13000 verschiedene Beiträge vom Mindstormsforum.de generieren sich zumeist aus spezifischen Suchanfragen in Suchmaschinen. Das Forum wird auf diese Weise unter nahezu 500 Stichworten von Robotern bis NXT gefunden und aufgerufen.
Das Mindstormsforum ist das im deutschen Sprachraum führende redaktionell geführte Informations-Portal rund um Lego Roboter, Mindstorms und Roboter Programmierung. Die hochwertige und anspruchsvolle Zielgruppe findet hier topaktuelle, kompetente Berichterstattung und wertvolle Hilfe rund um freie Lego Robotersysteme. Das Angebot bietet Aktualität, Orientierung, Einordnung, Analyse und Hintergrund. Täglich melden sich ca. 5 Besucher an, die redaktionell überprüft werden.

Im Jahr 2007 : 4.275.313 Seitenaufrufe von knapp 1.000.000 Besuchern

2008: Ein Lexikon rund um Mindstorms ensteht (http://ev3-wissen.engeln.info)

2009: Linkliste

2013: Die Seite RobotC.de wird ins Leben gerufen

2014: Der Shop wird aufgrund der Vertriebsstruktur von Lego eingestellt (müssen :) ).

2015: Neues Design

Ob Wissenschaftler oder interessierte Laien, Lehrende und Lernende oder auch Entscheider und Meinungsbildner: Das Portal versteht sich als der Ort, in dem die Informationsflut aus RCX und NXT für diese unterschiedlichen Interessenten strukturiert wird.
8 Bit = 1 Byte | 20 Bit = 1 Kiste
meine Homepage
RobotC.de
EV3 & NXT Wissen

Zurück zu „Mediadaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss