Lego Motoren und Sensoren mit Arduino-Shields

Modelle zum Nachbauen oder wo gibt es etwas interessantes oder Projekte?

Moderator: Moderatoren

tito
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: 13. Okt 2011 11:56

Lego Motoren und Sensoren mit Arduino-Shields

Beitragvon tito » 31. Mär 2015 08:58

hallo,
hier ein interessantes Video, wie man mit Arduino-Shields Lego-Sensoren und Motoren ansteuern kann:

https://www.youtube.com/watch?v=i_N88HXLB9w



Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5288
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Lego Motoren und Sensoren mit Arduino-Shields

Beitragvon HaWe » 31. Mär 2015 09:37

hallo,
danke, habe ich auch schon entdeckt, mich interessieren allerdings noch ein paar technische Details dazu - weißt du schon näheres zu Technik oder Programmierung?

aahh... edit - gerade entdecket: einen Link habe ich gerade gefunden, war unter dem Video versteckt:
Das Megashield hat 6 Motoren:
https://www.wayneandlayne.com/projects/ ... egashield/
Das Uno-Shield hat 2 Motoren:
https://www.wayneandlayne.com/projects/ ... cs-shield/

Das deckt sich mit meinen eigenen Arduino-Projekten, denn für pwm-und Encoder-Motore braucht man 5 Pins pro Motor, und der Uno kann nur 11 pins anbieten; der Mega hingegen sogar max. 40 pins für 8 Encoder-Motore (hier beim Megashield: 6, dannbleiben noch ein paar für ADC Sensoren etc. frei.)

Trotzdem, ein paar Programmierbeispiele (C/C++ Sketche) würde ich auch gern sehen.
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E


Zurück zu „Projekte, Showcase, Bauanleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss