EV3 Set für ein Experiment

Modelle zum Nachbauen oder wo gibt es etwas interessantes oder Projekte?

Moderator: Moderatoren

Rahul
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund

EV3 Set für ein Experiment

Beitragvon Rahul » 16. Feb 2016 16:35

Hallo,

mein Name ist Rahul und ich bin neu in diesem Forum. Ich studiere zur Zeit Finance und soll für meine Thesis ein Experiment vorbereiten und brauche dafür ein Roboter (Mindstorms EV3).
In diesem Experiment geht es um das Ultimatumspiel (Spieltheorie), d.h. Spieler 1 kriegt eine bestimmte Anzahl von Münzen und macht ein Angebot über die Aufteilung des Betrags. Spieler 2 kann jetzt entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder ablehnt. Akzeptiert er den Vorschlag von Spieler 1, so wird dieser umgesetzt und an die Spieler ausgezahlt. Lehnt er jedoch ab, so erhalten beide Spieler nichts.

In meinem Experiment kommt aber noch ein Roboter ins Spiel, der die Rolle des Vermittlers übernehmen soll und anstatt der Münzen wird mit Kugeln gespielt, d.h. der Roboter fährt / läuft zu Spieler 1 und dieser gibt ein wie viele Kugeln er an Spieler 2 abgeben will. Der Roboter läuft/fährt dann zu Spieler 2 und gibt diesem die angebotenen Kugeln. Wenn S2 das Angebot annimmt, läuft/fährt der Roboter zurück zu S1 und gibt ihm den Rest den Kugeln. Bei Ablehnung läuft/fährt er zu S1 und zeigt auf dem Display abgelehnt oder 0 an.

Jetzt komme ich zu meinem Problem:

Ich bin ein Neuling in diesem Bereich und weiß nicht, ob das Basis-Set ausreicht und ob ich noch was dazu kaufen müsste. Was wichtig wäre, der Roboter soll die Kugeln schon im Gehäuse drin haben und wenn er zu S2 läuft/fährt einfach raus rollen lässt (ist das möglich?).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe. :)

HaWe
Administrator
Administrator

Re: EV3 Set für ein Experiment

Beitragvon HaWe » 16. Feb 2016 16:45

hallo,
machbarbar ist fast alles -