Roborealm Computer Vision im Test UPDATE: Youtube-Video

Modelle zum Nachbauen oder wo gibt es etwas interessantes oder Projekte?

Moderator: Moderatoren

huno
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2016 06:06

Roborealm Computer Vision im Test UPDATE: Youtube-Video

Beitragvon huno » 27. Sep 2016 22:04

Hallo Community
Mein Projekt besteht darin, (dynamisch) ein rotes rundes Objekt zur Base zu bringen, diese ist grün und rechteckig dabei ist es egal wo sich diese befinden. Das ganze ohne Sensoren. Nur mit 2 Kameras. Eine Raum Kamera (auf der Decke des Raumes montiert).
Eigentlich wollte ich meine Programmier skillz etwas hochschrauben mit OpenCV und anderen Programmiersprachen. Das ging mir aber zu langsam deshalb musste Roborealm her. Das ganze habe ich ein ein paar Stunden zusammengestellt.

Die Pixy Camera übernimmt sobald sich das Objekt in der Nähe befindet. Also sind auch längere Distanzen möglich.

Rover:

Bild

UPDATE: Youtube Video ;-)





Basis von GRIPP3R plus Pixy Camera und ein gelbes Dreieck als Tag
http://www.lego.com/de-de/mindstorms/bu ... ot/gripp3r
Als Software verwende ich ev3dev mit rpyc http://rpyc.readthedocs.io/en/latest/
Die Pixy Camera war etwas tricky zum Auslesen. Wird zwar vom Treiber erkannt, konnte ich aber über ev3dev-lang-python api nicht auslesen ;-( stattdessen werden mit fastread und UDP die Daten ins Roborealm geschossen.

Am PC

Bild

Roborealm (Computer Vision) via API und Python als Standalone.

Bild


Zum Ablauf (Voll Dynamisch, also Objekte können beliebig verschoben werden)
1. Target (Rotes Rundes Objekt) finden und darauf zufahren
2. Umschalten auf Pixy Camera
3. Weiter aufs Ziel und Greifer schließen
4. Base (Grünes Recheckiges Objekt) finden und darauf zufahren
5. Abstellen
6. Fertig



Es gibt noch einige Probleme mit der Spiegelung, Helligkeit usw... bisschen rumspielen und es klappt sehr gut.
Zuletzt geändert von huno am 30. Sep 2016 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5288
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Roborealm Computer Vision im Test

Beitragvon HaWe » 28. Sep 2016 18:31

hallo,
herzlich willkommen hier und vielen Dank für deine Projektvorstellung!
Wirklich super gemacht, Gratulation! 8-)
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E


Zurück zu „Projekte, Showcase, Bauanleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss