Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Modelle zum Nachbauen oder wo gibt es etwas interessantes oder Projekte?

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Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 25. Okt 2016 06:42

Viel Spaß ;-)


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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon admin » 25. Okt 2016 19:50

cool gemacht.... und simpel....aber tolle Idee :prima:
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 25. Okt 2016 20:01

Danke :-) Konstruktion ist tatsächlich simpel (Sehr simpel) :-)
Dafür war die Programmierung aufwendiger. Mit Threads etc. damit die Monster sich auch schön zufällig bewegen.

Andreas

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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon HaWe » 27. Okt 2016 08:09

du weißt ja gar nicht wie unglaublich bequem du's hast mit deinem MT in deinen VM-Umgebungen - im Gegensatz zu RICHTIGEN Programmiersprachen... ;)

viewtopic.php?f=78&t=8689&p=68573#p68573

Bild Happy Halloween! Bild



ps,
Andreas,
könntest du denn vielleicht noch deinen Code dazuposten?
Dann haben vlt auch Leute was davon, die sich für Java-Programmierung interessieren!
Gruß,
HaWe
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon HaWe » 28. Okt 2016 08:50

ohne Programm ist es schade, dann kann dein Modell keiner nachbauen - dazu genau soll das "Projekte"-Forum mit seinen Beispielen aber eigentlich ja Anregungen geben ...
Gruß,
HaWe
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 30. Okt 2016 12:39

Hallo,
ganz einfach: Es ist ein zeitliches Problem. Dazu möchte ich aber noch ergänzen, dass ich von mir veröffentlichten Quellcode immer x-mal
prüfen möchte. Und dann fällt es mir hinten über. Das ist die Erklärung.
Gilt allerdings nicht für das papercube-Projekt. Den Quellcode gibt es. Aber auch hier sind max. zwei Studenten am programmieren.
Aktuell fast nur einer. Und bevor wir diesen Code publizieren, müssen wir ihn ebenfalls noch dokumentieren :-) (Das alte Problem)
Ich habe übrigens nicht geantwortet, nicht, weil ich es nicht wollte, sondern weil ich gerade ersteinmal in den Foreneinstellungen die
Benachrichtigungsoptionen angepasst habe. Jetzt sollte ich zeitnah informiert werden, wenn jemand antwortet.
Das hier ist auch meine Antwort auf den Foreneintrag auf Facebook ;-)

Viele Grüße
Andreas

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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon HaWe » 30. Okt 2016 16:25

ganz einfach: Es ist ein zeitliches Problem. Dazu möchte ich aber noch ergänzen, dass ich von mir veröffentlichten Quellcode immer x-mal
prüfen möchte.

dankeschön für die Antwort!

aber den eigenen Code hier rein copy-and-pasten ist doch kein Ding, und keiner würde erwarten, dass dein Code ISO9000 zertifiziert ist mit seinen Kommentaren.
Also einfach reinstellen, wer will kann sich inspirieren lassen, und wer nicht, der nicht!
Jeder Code ist 1 Mio mal besser als gar kein Code!! 8-)

ps,
wenn du selber nachträglich Bugs findest oder nochmal was nachträglich kommentieren möchtest, kannst du den Code ja editieren,

und wenn jemand anderes Bugs findet:
Um so besser!

Das hilft Code verstehen, Fehler finden, Fehler verstehen, Bugs beheben, Code optimieren, dazu zu lernen und schlauer zu werden!
(Das muss man einem Pädagogen und Hochschullehrer doch nicht wirklich sagen müssen? ;-) )


(ps,
du kannst dann ja zusätzlich sogar noch ne kostenlose Motivationsphase spendieren, frei nach dem Motto: "Wer den ersten Bug findet, kriegt 'n Fleißkärtchen - oder 'n "Jever Fun" :D )
Gruß,
HaWe
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 30. Okt 2016 20:07

Jetzt lese ich doch erst beim zweiten mal das p.s. :-)
Hah ! Motivationsphase ... ;-)
Wobei ich ( vllt. hattest Du es bei facebook mitbekommen) dem absoluten Bierfreund Yhoshihito ein paar Flaschen nach Japan geschickt hatte.
Der hat sich was gefreut ;-)

Gruß
Andreas

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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon HaWe » 30. Okt 2016 20:50

Ja, DER Glückliche!
Und das bei DEM Porto samt Zollabwicklung!

Wir würden uns hier schon über einen (kostenlosen) Sourcecode freuen!
Gruß,
HaWe
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 30. Okt 2016 21:07

Das habe ich mich auch lang hingelegt..also beim Porto. Alter Schwede ... und dieses besch....e Formular habe ich 3x ausgefüllt, weil ich mich dauernd verschrieben oder nicht richtig gelesen habe ...
Dafür durfte ich einmal ein Paket nach Japan tracken ... war auch spannend ;-)
Das Verhältnis: Porto / verschicktem Warenwert war schon klasse ;-)

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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon HaWe » 30. Okt 2016 21:35

:mrgreen:
und jetzt vergleich es mit dem Aufwand, enfach nur deinen Code hier zu c+p'en.
Können wir denn noch drauf hoffen, noch VOR Halloween (dieses Jahr) ?
:mrgreen:
Gruß,
HaWe
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 31. Okt 2016 09:26

moin !
Überredet. Hier der Code für die "Halloween-Augen" :roll: ;-)

Anmerkung: Ich habe bewußt bei diesem Beispiel 4 Endlosschleifen (Eine in jedem Thread) auf dem EV3 gestartet.
Der soll ruhig auch etwas arbeiten. :ok:

Viel Spass
Andreas




Quellcode für das Hauptprogramm

Code: Alles auswählen

package informatik2.lejos.halloween;

import lejos.hardware.ev3.LocalEV3;
import lejos.hardware.motor.EV3LargeRegulatedMotor;
import lejos.hardware.port.MotorPort;
import lejos.hardware.port.Port;
import lejos.hardware.sensor.EV3UltrasonicSensor;
import lejos.internal.ev3.EV3IOPort;
import lejos.robotics.RegulatedMotor;
import lejos.robotics.SampleProvider;
import lejos.utility.Delay;

public class halloween {

   
   public static void main(String[] args) {
      EV3IOPort.closeAll(); // Schließt alle Ports

      // Motorobjekte anlegen
      RegulatedMotor m1 = new EV3LargeRegulatedMotor(MotorPort.A);
      RegulatedMotor m2 = new EV3LargeRegulatedMotor(MotorPort.B);
      RegulatedMotor m3 = new EV3LargeRegulatedMotor(MotorPort.C);
      RegulatedMotor m4 = new EV3LargeRegulatedMotor(MotorPort.D);
      
      // Thread anlegen. Konstruktor der Klasse Eye den Ultraschallsensorport sowie den Motor als Objket übergeben
      //
      Runnable threadjob = new Eye(1,m1);
      Thread eye1 = new Thread(threadjob);
      
      Runnable threadjob2 = new Eye(2,m2);
      Thread eye2 = new Thread(threadjob2);
      
      Runnable threadjob3 = new Eye(3,m3);
      Thread eye3= new Thread(threadjob3);
      
      Runnable threadjob4 = new Eye(4,m4);
      Thread eye4 = new Thread(threadjob4);
      
      // Thread starten
         eye1.start();
         eye2.start();
         eye3.start();
         eye4.start();
   }

}







Quellcode für die Klasse Eye

Code: Alles auswählen

package informatik2.lejos.halloween;

import lejos.hardware.Key;
import lejos.hardware.ev3.LocalEV3;
import lejos.hardware.motor.EV3LargeRegulatedMotor;
import lejos.hardware.port.MotorPort;
import lejos.hardware.port.Port;
import lejos.hardware.port.TachoMotorPort;
import lejos.hardware.sensor.EV3UltrasonicSensor;
import lejos.robotics.RegulatedMotor;
import lejos.utility.Delay;

public class Eye implements Runnable {
   
   private Port port;
   private EV3UltrasonicSensor eye;
   private RegulatedMotor motor;
   Key esc = LocalEV3.get().getKey("Escape");

   public void run()
   {
      while(true)
         {
            eyeoff();
            eyeon();
         }
   }
   
   Eye( int portnr, RegulatedMotor motor  ) // Konstruktor für die Instanziierung des Objektes
   {
      
      this.port = LocalEV3.get().getPort("S"+portnr);
      this.eye = new EV3UltrasonicSensor(this.port);
      this.motor = motor;
      
   }
   // Augen auf    
   void eyeon(){
      
       eye.enable(); // Aktiviere den Ultraschallsensor
       motoreyemove(); // Rufe eine Motorbewegung auf
       int x= timeEyeOn(); // Zeit ermitteln, die die Augen auf sind
       try {
         Thread.sleep(x);
      } catch (InterruptedException e) {
         // TODO Auto-generated catch block
         e.printStackTrace();
      }
       eyeBlink(); // Wimpernschlag
      
      
   }
   
   // Augen zu
   void eyeoff(){
      
      eye.disable();
      int x = timeEyeOff();
      try {
         Thread.sleep(x);
      } catch (InterruptedException e) {
         // TODO Auto-generated catch block
         e.printStackTrace();
      }   
   }
   
   // Wimpernschlag
   void eyeBlink(){
         eye.disable();
         Delay.msDelay(timeEyeblink());  // Zeit für den Wimpernschlag
         eye.enable();
   }
   
   // Die Augen nach links und rechts bewegen
   void motoreyemove(){
      
      motor.setSpeed(speedmotor()); // Geschwindigkeit des Motors setzen. Geschwindigkeit wird zufällig gewählt
      int x = rotatemotor();   // einen zufälligen Winkel bestimmen
      motor.rotate(x);   // Motor um diesen Winkel drehen
      motor.stop();   // Motor stoppen
      Delay.msDelay(timeEyeOff());
      
      // Motor wird um den gleichen Wert - in zwei Schritten - wieder zurückgedreht
      motor.setSpeed(speedmotor());
      motor.rotate(-x/2);
      motor.stop();
      Delay.msDelay(timeEyeOff());
      
      motor.setSpeed(speedmotor());
      motor.rotate(-x/2);
   }
   
   // Ermittlung von Zufallswerten
   
   // Zeitdauer für Augen an
   int timeEyeOn(){
      return (int)(Math.random()*15000);
   }
   // Zeitdauer für Augen aus
   int timeEyeOff(){
      return (int)(Math.random()*5000);
   }
   // Zeitdauer für Wimpernschlag
   int timeEyeblink(){
      return (int)(Math.random()*50);
   }
   // Geschwindigkeit für Motor
   int speedmotor(){
      return (int)(Math.random()*300);
   }
   // Winkel für den Motor
   int rotatemotor(){
      return (int)(Math.random()*180);
   }
   
   
}


Zuletzt geändert von andbg am 31. Okt 2016 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon HaWe » 31. Okt 2016 12:50

Ein Ganz Herzliches Dankeschön Im Namen Der leJOS-Nutzer :mrgreen:


(ps, hab meine entspr. Anfrage auch bei Facebook geupdated ;) )
Gruß,
HaWe
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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 31. Okt 2016 13:01

büdde büdde ...gerne doch ...

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Re: Happy Halloween! Mit LEGO Mindstorms EV3 :-) (Java)

Beitragvon andbg » 31. Okt 2016 20:38

Sind hier denn LeJOS Anwender !? ;-)


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