Eelevator bauen und regeln mit EV3

Modelle zum Nachbauen oder wo gibt es etwas interessantes oder Projekte?

Moderator: Moderatoren

Hermann
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2017 10:10

Eelevator bauen und regeln mit EV3

Beitragvon Hermann » 12. Jun 2017 16:10

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon so einiges fertig gestellt mit Lego. Viele Gebäude und einige Technik Projekte.
Ich dachte mir, dass es jetzt Zeit ist um eine neue Herausforderung an zu gehen.
Ich will einen Aufzug bauen den ich Funktion tüchtig in ein Gebäude ein kann bauen.
Die Steuerung will ich mit dem EV3 stein programmieren.
Ich habe vor dem Wochenende das Standard Set Minstorms EV3 angeschafft.
Kurze Beschreibung wie ich mir das gedacht habe:
Stockwerke: 5
Antrieb: Motor über dem Schacht (Bauteil 6009430) mit Antriebsrad aus einer felge vom Mercedes. Über diese felge laufen die Kabels (Seil). Dieses Seil muss eine gewisse Reibung haben das der Aufzug rauf und runterfahren kann. An dem anderen Ende hängt ein Gegengewicht.
Ich habe dieses schon ausprobiert. Arbeitet prima. Das Gegengewicht muss etwas schwerer sein.
Oben und unten im Schacht befinden sich End Schalter (Sensor 6008472)
Den Aufzug will ich mit dem selben Sensor auf dem Stockwerk aufrufen.
Stoppen will ich ihn mit dem Color Sensor den ich auf der Kabine befestigen will. Ich habe das ausprobiert um verschieden Farben vor den Sensor zu halten. Der Motor stoppt.

Die Kabine hat automatische zentral öffnende Türen. Der Antrieb ist ein Medium Motor. Das arbeitet prima.
Wen der Aufzug das Stockwerk erreicht hat müssen die Türen aufgehen und er darf erst weiterfahren wen die Türen wieder geschlossen sind.

Aber wie ich das in ein komplettes Programm schreiben muss, weiß ich noch nicht. Führ das brauche Hilfe.

Wer ist daran interessiert, mir bei diesem Project zu helfen.

Gruß,
Hermann
Zuletzt geändert von Hermann am 13. Jun 2017 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5256
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Eelevator bauen und regeln mit EV3

Beitragvon HaWe » 13. Jun 2017 13:04

hallo,
willkommen hier im Forum!

Ohne dich gleich enttäuschen zu wollen, aber die Chancen, dass dir hier jemand bei der Planung + Konstruktion eines kompletten Projekts hilft, ist extrem klein. Detailfragen zu bestehenden Projekten werden natürlich immer gern (und meistens sogar schnell) beantwortet. Mach dazu am besten ein paar Fotos von deiner Konstruktion, zeige deinen Code, den du schon geschrieben hast, und mache klar, wo genau an welcher Steller welcher Wurm drin ist.

Wenn es sich um ein Programmierproblem handelt, poste es dann bitte in einem Programmier-Unterforum, wenn es sich um Hardwareprobleme handelt, dann entsprechend dort.

Ein anderer Punkt:
Bitte arbeite doch mal selber etwas an deiner Rechtschreibung. Wenn du selber nicht deutsch als Muttersprache beherrschst, dann jage einfach deinen Text vorher durch eine Rechtschreibkorrektur, wie sie z.B. in Microsoft Word enthalten ist, das wird schon viele Dinge berichtigen.

Trotz alledem, lass dich nicht entmutigen, wenn keine Antwort kommt. Vor allem aber: teile deine Arbeit in kleine Teil-Schritte auf, und dann poste gerne, wenn davon etwas nicht funktioniert.

Und in jedem Falle: Viel Glück, Erfolg und Spaß weiterhin!
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E


Zurück zu „Projekte, Showcase, Bauanleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss