Genauigkeit von Sensoren/Motoren

Allgemeines und oft gestellte Fragen (z.B. Baukästen, Anleitungen, Projekte...)

Moderator: Moderatoren

jan10101
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010 22:44

Genauigkeit von Sensoren/Motoren

Beitragvon jan10101 » 9. Aug 2010 13:54

Hallo,

ich hatte mal eine Diplomarbeit über den Mindstorms Roboter gefunden, in dem die Genauigkeit der Motoren und Sensoren mit verschiedenen Tests überprüft wurde... leider finde ich das PDF nicht mehr.

Hat jemand ne Ahnung wo ich diese Arbeit finden kann oder ob es was vergleichbares gibt?

Vielen Dank!

Linus
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 512
Registriert: 13. Jul 2007 15:50

Beitragvon Linus » 9. Aug 2010 15:36

Da gibt es mittlerweile einiges, durch googlen müsste man das eigentlich finden können. Du meinst sicher "den Klassiker" von 2006 von der ETH Zürich:

ftp://ftp.tik.ee.ethz.ch/pub/students/2 ... 006-18.pdf
RWTH - Mindstorms NXT Toolbox for MATLAB - www.mindstorms.rwth-aachen.de
Beispielvideo mit der Toolbox in Aktion

Linus
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 512
Registriert: 13. Jul 2007 15:50

Beitragvon Linus » 9. Aug 2010 15:38

Für die Motoren kann ich dir insbesondere noch Philo's Seite empfehlen: http://www.philohome.com/nxtmotor/nxtmotor.htm

Insgesamt muss man aber sagen, dass sich auch in der NXT-Forschung einiges getan hat :-), und man sich im Zweifelsfall nie auf "fremde Ungenauigkeiten" verlassen sollte, evtl. kann man an manchen Ecken noch was verbessern oder mehr rausholen. Z.B. war es lange Zeit unmöglich, die Motoren per Direct Commands von einem PC aus vernünftig genau anzusteuern, aber da gibt es neue Wege & Möglichkeiten (z.B. hier http://www.mindstorms.rwth-aachen.de/tr ... torControl ) oder alte Lösungen konsequent verbessert (z.B. hier http://code.google.com/p/nxt-python/ )
RWTH - Mindstorms NXT Toolbox for MATLAB - www.mindstorms.rwth-aachen.de
Beispielvideo mit der Toolbox in Aktion


Zurück zu „Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 18 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss