Seite 1 von 1

Suche Wettbewerb

Verfasst: 25. Mär 2013 04:27
von alex16
Hallo Leute,
Ich Leite in einer Bremer Schule eine Robotik AG. Letztens äußerte einer meiner Schüler den Wunsch an einem Wettbewerb teil zu nehmen. Ich habe mir zu diesem Thema gedanken gemacht und bei Google recherchiert. Da die Schüler noch Jung sind(12-15 Jahre), suche ich einen Wettbewerb, an dem man KEINE schriftliche Ausarbeitung benötigt. Außerdem wäre es gut, wenn die Schüler sich das Projekt komplett frei aussuchen könnten und es keine Vorgabe gäbe. Eine Siegchance wäre auch nicht schlecht(Also nach möglichkeit keine zu großen Wettbewerbe).

Habt ihr da Tipps, oder vielleicht sogar schon erfahrungen mit gemacht?´

Schoneinmal danke im Vorraus.

mfg. Alex

Re: Suche Wettbewerb

Verfasst: 30. Okt 2013 09:14
von Fliegenpilz
Hallo Alex,

ich finde die Worldrobotolympiad sher gut.
Dabei gibt es verschiedene Alterskategorien und komplett verschiedene Varianten.
Eine davon ist die Open-Category:
Man kann mit einem Team einen Roboter zu einem bestimmten Thema bauen (dieses Jahr war es das Thema Weltkulturerbe).
Dabei ist man völlig uneingeschränkt, und macht anschließend ein Video vom Roboter.
Die Videos werden bewertet und evtl. gewinnt man.
Sowei ich weiß waren dieses Jahr in jeder Alterskategorie nur 20 Teams.
Die Chancen wären also gut.

weitere Infos:
http://worldrobotolympiad.de/

Re: Suche Wettbewerb

Verfasst: 2. Mär 2015 14:44
von Evolution-Brick

Re: Suche Wettbewerb

Verfasst: 15. Feb 2018 20:19
von adiko01
Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob jemand noch Wettbewerbesucht aber für alle die Suchen, denen kan ich die RoboCom empfehlen.

Es werden zwar nur ca. 10 Teams zugelassen zum Teilnehmen aber es ist ein kleinder Wettbewwerb mit gewinnchansen für kleinere und unerfahrene Teams und Gruppen.

https://www.w-hs.de/robocom/


Adrian