Lego Mindstorm - Regeltechnik

Allgemeines und oft gestellte Fragen (z.B. Baukästen, Anleitungen, Projekte...)

Moderator: Moderatoren

Bonzo1972
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2014 11:31

Lego Mindstorm - Regeltechnik

Beitragvon Bonzo1972 » 19. Mai 2014 07:03

Hallo Zusammen,
habe schon viel im Forum gelesen und bin immer noch erstaunt was alles mit Mindstrom möglich ist. Ich bin um die 40, habe selber viel mit Lego Technik gespielt und jetzt fangen meine Kinder an... Geht immer weiter - zum Glück habe ich alle Modelle und Bauanleitungen von früher aufgehoben!
Jetzt habe ich eine Frage bzgl. der Anwendung von Mindstorm: Ist es möglich dass man einen Zahlenwert welcher an einem Monitor angezeigt wird mit der Kamera von Mindstorms auslesen und mittels Programmierung auf Basis des Zahlenwertes eine Aktion durchführen lassen kann? Praktisch so, dass wenn auf dem Monitor z.B. "50" angezeigt wird nichts passiert, bei "51" dreht / fährt der Motor / Servo einen definierten Weg nach links und bei "49" nach rechts?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5398
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Lego Mindstorm - Regeltechnik

Beitragvon HaWe » 19. Mai 2014 09:28

hallo,
meinst du die AVR-Cam absierte "nxtCam" von Mindsensors, die direkt am NXT/EV3-Sensor-Port angeschlossen wird ?
http://www.mindsensors.com/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=78
ich bin ziemlich sicher, dass damit keine Ziffernerkennung möglich ist.
Wenn du eine USB Cam hast und ein eigenes Bildverarbeitungsprogramm auf dem PC, der dann mit NXT oder EV3 z.B. per Bluetooth oder USB kommuniziert, ist das sicher (theoretisch) möglich.
Das ist dann aber eine PC-Anwendung, kein Mindstorms-Programm. Derartige Kommunikations-Schnittstellen werden aber vielfach bereits für andere Zwecke benutzt. Guck mal in den Programmier-Unterforen (Text, Grafik, sonstige), insb.:
http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=9&t=7621
http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=9&t=8217

HTH!

Bonzo1972
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2014 11:31

Re: Lego Mindstorm - Regeltechnik

Beitragvon Bonzo1972 » 19. Mai 2014 12:01

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, mit der von Dir verlinkten Kamera hatte ich es mir vorgestellt. Es gab mal ein Projekt da wurde ein "E-Book-Kopierer" mit Mindstorm-Teilen gebaut (wenn ich alles richtig in Erinnerung habe). Die Kamera hat die Buchstaben erfasst und ein "Roboterfinger" hat diese über eine Computer-Tastatur eingegeben. Die Buchstaben wurden also erkannt und die Information in eine Bewegung umgewandelt. Meine Idee wäre eine sich auf dem Bildschirm veränderne Zahl zu interpretieren (rein optisches Verfahren) und dann eine Aktion abzuleiten.
Vielen Dank für jede weitere Anregung!


Zurück zu „Allgemeines zu Lego Mindstorms NXT und EV3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 10 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss