Farbsensor

grafische Programmiersprachen für den EV3/NXT.
NXT-G, Robolab, LabView und was noch so schön bunt ist...

Moderator: Moderatoren

tabociya
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2017 12:21

Farbsensor

Beitragvon tabociya » 23. Nov 2017 20:24

Hallo,
ich lerne gerade Lego EV3 zu programmieren.
ich brauche eure Hilfe bei folgender Aufgabe. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mit Farbsensor soll folgendes geprüft werden.
Es soll immer geradeaus fahren. Der Roboter soll bei einer Rot Linie nach links drehen, bei einer schwarzer Linie nach rechts drehen.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
VG
tabociya

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5252
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Farbsensor

Beitragvon HaWe » 25. Nov 2017 12:00

hallo,

erst einmal: willkommen hier im Forum!

Für dein Programmierproblem:
Sicherlich arbeitest du mit den grafischen Lego-Blöcken, oder?
Man nennt sie üblicherweise X3 oder EV3-G (G für "Graphic").
Wenn das so ist, dann gehört deine Frage in die Rubrik "Grafische Programmierung".
(Ich selber z.B. nutze allerdings den EV3 samt grafischer Programmierung überhaupt nicht.)

Allerdings wirst du hier wahrscheinlich niemanden finden, der dir eine fix-und-fertige Lösung programmieren wird, höchstens Verbesserungsvorschläge zu deinen eigenen Versuchen.

Außerdem fehlen in deiner Projektbeschreibung wichtige Infos:
Wie sieht dein Modell aus? (Foto! )
Wie sieht dein Untergrund / der Parcour aus? (Foto! )
Fährt der Roboter frei herum oder folgt er z.B. einer schwarzen Linie, solange er auf keine farbigen Markierungen stößt?
Was hast du bisher bereits schon versucht zu programmieren ? (Bitte Screenshots deiner Programmier-Versuche!)
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Peter28
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 188
Registriert: 2. Nov 2013 21:44
Wohnort: Schmallenberg

Re: Farbsensor

Beitragvon Peter28 » 27. Nov 2017 20:24

Programmiere öfter in EV3-G aber ein paar mehr Angaben sind schon sinnvoll. Wie geht es vor allem weiter.

Lok24
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dez 2017 11:41

Re: Farbsensor

Beitragvon Lok24 » 7. Dez 2017 19:17

Hallo,

so in etwa könnte das gehen:
Bild


Zurück zu „grafische Programmiersoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss