PC Software startet nicht mehr

grafische Programmiersprachen für den EV3/NXT.
NXT-G, Robolab, LabView und was noch so schön bunt ist...

Moderator: Moderatoren

sweetdevil
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2016 17:50

PC Software startet nicht mehr

Beitragvon sweetdevil » 13. Feb 2016 17:51

Hallo Zusammen!

Meine Tochter hat zu Weihnachten den EV3 bekommen.
Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert.
Ohne ersichtlichen Grund, keinen neu installierten Programme oder ähnliches, startet das Programm nicht mehr.
Wenn ich es anklicke kommt ein neues Fenster welches nur weiß bleibt und das Logo, dann geschieht nichts mehr.
Ich kann es auch nicht mehr schließen - außer ich beende es im Taskmanager.
Eine Neuinstallation habe ich auch schon versucht jedoch ohne Erfolg.

BITTE UM HILFE!

sweetdevil
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2016 17:50

Re: PC Software startet nicht mehr

Beitragvon sweetdevil » 17. Feb 2016 22:03

Hey Leute,

ich bin auch für den noch so kleinsten Tip dankbar!

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5384
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: PC Software startet nicht mehr

Beitragvon HaWe » 17. Feb 2016 23:00

hallo,
wenn jemand auch nur eine vage Idee hätte, hätte er sich sicher gemeldet - diese Art Problem hat wohl noch niemand gehabt.
Es bringt ja auch nichts, wenn hier hundert Leute posten "nö- kenn ich auch nicht, nie gehört".

Du hast ja auch selber keinerlei Hinweis oder Idee, wo man anfangen sollte zu suchen. Das EV3 Programm samt Installer wird sicher nicht kaputt sein, es läuft ja auf zig tausenden Rechnern - also kann nur dein Rechner mit deinem Betriebssystem die Ursache sein. Man stochert da eben im Trüben....
Windows zerschossen?
Registry verhunzt?
Fehlerhafte Harddisk-Sektoren?
BIOS- oder Chipsettreiber ausgehebelt?
Virus?
Wo soll man anfangen?

Wenn gar nichts geht und es keinen Anhaltspunkt gibt und chkdsk und Virencheck auch nicht weiterführen:

Windows komplett neu vom Datenträger installieren,
dabei vorher die Partition löschen und dann richtig neu formatieren (nicht schnell formatieren, damit defekte Sektoren gefunden und markiert werden),
dann Image erstellen (Acronis True Image oder was auch immer, nicht über die Windows Wiederherstellungspunkte!),
dann Internet und Virenschutz installieren (aber nur 1 Virenschutzprogramm, keine 2, d.h. keine weiteren aus Versehen mit dazu installieren, wie es Adobe gerne macht !!).
Dann wieder Image erstellen (Acronis True Image oder was auch immer).
Dann die Lego-Software neu installieren.

Wenns dann läuft, dann nach und nach die übrige Standard-Software oben drauf installieren und immer wieder System-Backups machen.

Das Kleine Einmaleins für Windows Installationen eben. Was bleibt einem sonst übrig?

Viel Erfolg jedenfalls! ;)
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Hobbes
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 75
Registriert: 31. Jan 2014 11:21

Re: PC Software startet nicht mehr

Beitragvon Hobbes » 18. Feb 2016 08:58

Ich hatte das Problem auch mal unter XP.
Leider habe ich vergessen wie ich es behoben habe.
Ich habe aber Windows nicht neu aufgesetzt. Ich glaube es lag an der Bluetooth Verbindung.
Vielleicht in Windows vor dem Programmstart mal alle Bluetoothverbindungen löschen.
Oder das Programm mal von einem anderen Windows-Anwender starten.

Gruß und viel Glück
Hobbes

Peter28
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 185
Registriert: 2. Nov 2013 21:44
Wohnort: Schmallenberg

Re: PC Software startet nicht mehr

Beitragvon Peter28 » 19. Feb 2016 08:41

Wende dich mal an die LEGO-Hotline. Die brauchen evtl. ein paar Daten von Die. Sind recht hilfsbereit.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1407
Registriert: 14. Okt 2003 09:59
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:

Re: PC Software startet nicht mehr

Beitragvon admin » 20. Feb 2016 21:09

Wichtig: Welches Betriebssystem? Kann an den updates liegen.

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?t=8144

Evt. den PC auf einen früheren Punkt wieder herstellen
8 Bit = 1 Byte | 20 Bit = 1 Kiste
meine Homepage
RobotC.de
EV3 & NXT Wissen


Zurück zu „grafische Programmiersoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss