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Re: BrickPi oder PiStorms?

Verfasst: 17. Jan 2017 11:36
von HaWe
ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber wenn man die beiden Sets vergleicht, dann finde ich die Lösung von PiStorms mit dem TFT-Touchscreen-Shield kompakter und sinnvoller, vor allem, wenn man EV3-ähnliche Lego-Modelle damit bauen will.
Wenn man - wie ich - allerdings Standard-Hardware verwenden will (HDMI Bildschirme, wireless keyboard/mouse) und auch nicht-Lego-Mechannik verwendet, dann wäre dieser Gesichtspunkt ntl weniger entscheidend :

https://www.generationrobots.com/de/401507-brickpi-basic-power-raspberry-pi-schnittstelle-f%C3%BCr-lego-mindstorms.html
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https://www.generationrobots.com/de/402471-pistorms-base-kit-raspberry-pi-brain-fur-lego-roboter.html
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Die Firma generationRobots (von der meine Links hier stammen) sitzt in Frankreich, aber sie haben auch deutsch sprechende Mitarbeiter. Also stell ruhig Fragen an die Leute über die "Kontakt" Funktion im Shop.

Wenn du eins von beiden bei GenerationRobots bestellen willst, sag Bescheid wenn du magst, ich kann es für dich vlt etwa 10% billiger bestellen 8-)
Allerdings sind die Portokosten höher als bei Händlern aus Deutschland.


Wichtig für dich wird aber vor allem sein, dass du viele versierte Leute in einem gut frequentierten Forum findest (z.B. vom entspr. Hersteller, also sicherlich englisch-sprachig), die dir alle Fagen gut und schnell beantworten können:
das wird bestimmt der entscheidende Punkt für eine Kaufentscheidung sein!

Re: BrickPi oder PiStorms?

Verfasst: 17. Jan 2017 18:21
von HaWe
Sunny Spider hat geschrieben: Allerdings ist das Teil bei der französichen Firma viel zu teuer. Beim Hersteller kostet es $109,75 und bei Watterott 123,64 EUR.

stimmt völlig, einen Preisvergleich habe ich auch nicht gemacht.

Re: BrickPi oder PiStorms?

Verfasst: 28. Jul 2017 16:44
von HaWe
Update,
inzwischen gibt es von Dexter das BrickPi3 Shield mit neuer Firmware, die ein Stapeln der Shields mit Vervielfachung der I/Os möglich macht, außerdem existieren APIs nicht nur für Python sondern auch für C++ und Scratch. Das Design ist zwar immer noch alles andere als optimal, gerade für gestapelte Shields, und ein Display ist auch noch nicht dabei (was IMO nicht so entscheidend ist), aber dennoch sind jetzt die Möglichkeiten des BrickPi3-Konzepts die aussichtsreicheren und vielfältigeren - meiner Meinung nach - wenngleich auch noch deutlich verbesserungsfähig:
s.a. viewtopic.php?f=78&t=9054