NXT 2.0 Sensoreingänge defekt

EV3, NXT, Tetrix, Wedo... NXT-kompatible Zweit/Drittanbieter...

Moderator: Moderatoren

Tweeky
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2017 22:20

NXT 2.0 Sensoreingänge defekt

Beitragvon Tweeky » 13. Dez 2017 12:28

Hallo erst mal an alle hier!
Ich habe schon ein bisschen gesucht hier im Forum, habe aber auf mein Problem keine wirkliche Antwort gefunden.
Ich, bzw. mein Sohn besitzt ein NXT 2.0 Set. Hat bisher wunderbar funktioniert. Lag dann aber ca. 2 Jahr im Schrank und wurde nicht benutzt. Jetzt wollte der Junior wieder damit anfangen und siehe da die Sensoren, sämtliche (auch die der Motoren) funktionieren nicht mehr. Einzig die relativ dummen Taster tun was sie sollen. Das heißt man kann eigentlich nicht mehr anständig programmieren und das Set nutzen. Die Motoren drehen aber übrigens, allerdings funktioniert die Drehzahlvorgabe nicht.
Jetzt habe ich schon sämtliche Unterlagen gesammelt, den Brick aufgemacht und auch schon angefangen zu messen. Leider habe ich kein Oszi und auch kein Funktionsgenerator. Daher habe ich bisher nur die Spannungsversorgungen durchgemessen. Die funktionieren auch soweit. Die, von mir vermutet defekten Elkos sind alle i.O. Zumindest äusserlich. Einen habe ich zum Test ausgelötet und gemessen. Und wie erwartet war dieser auch i.O.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann es ausser der Spannungsversorgung noch sein?

Die Sensoren würde ich eigentlich ausschliessen, da alle gleichzeitig defekt sein müssten. Kabel habe ich auch ausgeschlossen (durchgemessen und ausgetauscht).

Evtl. könnte ich in der Firma mit einem Oszi messen, dazu müsste ich aber wissen wo und was genau.
Bei den Unterlagen bin ich mir auch nicht sicher, ob diese passen, da ich einige Messpunkte und Bauteile einfach nicht auf der Platine finden kann (Bestückungsplan/ Platinenlayout habe ich nicht gefunden).
Platinenversionsnummer (wenn das eine Version angibt und es vielleicht hilft): 62115.40H

Bin für alle Ratschläge offen.
DANKE

Jo0001
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2017 11:58

Re: NXT 2.0 Sensoreingänge defekt

Beitragvon Jo0001 » 13. Jan 2018 12:26

Hallo
besteht das Problem immernoch? Habe nähmlich ein ähnliches: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=74&t=9094

Jo0001

Tweeky
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2017 22:20

Re: NXT 2.0 Sensoreingänge defekt

Beitragvon Tweeky » 14. Jan 2018 10:28

Hallo,
ja das Problem habe ich immer noch. Ich habe schon einen neuen Chip eingelötet. Scheinbar hab ich etwas fehlerhaft ausgeführt, da der NXT nicht mehr startet. Ich hatte aber noch keine Zeit weitere Schritte bezüglich Fehlersuche durchzuführen. Wenn ich noch etwas rausfinde, melde ich mich.


Zurück zu „Lego® Mindstorms Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss