EV3 Akku passendes Kabel

EV3, NXT, Tetrix, Wedo... NXT-kompatible Zweit/Drittanbieter...

Moderator: Moderatoren

Hijo2006
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2014 17:07

EV3 Akku passendes Kabel

Beitragvon Hijo2006 » 19. Aug 2015 06:48

Hallo

ich habe die Möglichkeit einen Akku gebraucht für 60eur für meinen EV3 Brick zu erhalten.

Nun eine Frage zum Ladekabel: Muss es das passende von Lego sein für den EV3 ? oder gehen auch andere? und ginge das Ladekbal für den Skke des NXT? dies kann man über ebay ja deutlich günstiger bekommen

http://www.ebay.de/itm/NETZTEIL-LADEGER ... 20fe5fdefc

danke

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5391
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: EV3 Akku passendes Kabel

Beitragvon HaWe » 19. Aug 2015 08:15

hallo,
es gibt 2 Ausführungen fürs Ladegerät:
das alte für das 7.2V NXT Akkupack, das geht nicht (zu großer Stecker, falsche Spannung).
das neue für das 8.4V Akkupack funktioniert dagegen (kleinerer Stecker).
Es geht aber auch jedes handelsübliche Standard 10-12V Gleichstrom-Ladegerät, am besten aber mit mindestens 1A Ladestrom!
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Hijo2006
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2014 17:07

Re: EV3 Akku passendes Kabel

Beitragvon Hijo2006 » 19. Aug 2015 19:10

danke, ich gucke dann nochmal bei diversen anbietern. weisst du, wie man die Steckergrösse bezeichnet?
D.h. wie kann ich sicher sein, dass der Stecker passt :D

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5391
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: EV3 Akku passendes Kabel

Beitragvon HaWe » 19. Aug 2015 21:36

nein, leider nicht :(
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Hijo2006
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2014 17:07

Re: EV3 Akku passendes Kabel

Beitragvon Hijo2006 » 20. Aug 2015 05:36

Danke für die Antwort. Dann hilft nur mit dem Akku in der Hand in einen Laden gehen ;-)

Oder hat jemand sonst einen Link zu Amazon oder ebay?
Ansonsten mal in der FB posten :-)

Hijo2006
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2014 17:07

Re: EV3 Akku passendes Kabel

Beitragvon Hijo2006 » 22. Aug 2015 11:02

eine frage noch: was passiert, wenn ich einen ladekabel mit weniger Ampere oder Volt nehm? schadet es oder dauert es nur länger, da es doch im Grunde um Leistung geht und das ist doch, wenn ich mich recht erinner, Spannung x Stromstärke.

Aber mag mich da aucb irren, da ich mich mit dem Verhalten von Akkus nicht auskenne


Zurück zu „Lego® Mindstorms Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss