NXT Motor encoder defekt?

EV3, NXT, Tetrix, Wedo... NXT-kompatible Zweit/Drittanbieter...

Moderator: Moderatoren

Joe
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber

NXT Motor encoder defekt?

Beitragvon Joe » 3. Jan 2016 22:49

Hallo,

ich habe hier folgenden seltsamen Effekt. Unser NXT 2.0 Set funktionierte mal korrekt und stand jetzt ca. 1/2 Jahr ungenutzt rum. Und nun scheinen alle 3 Motoren den selben Defekt zu haben: es kommt keine Rückmeldung über die Drehung. Weder kann ich direkt am Brick einen Winkel oder Umdrehungen auslesen noch hält ein Motor an, wenn ich z.B. eine bestimmte Umdrehungszahl per Software programmiere. Hab schon alle Motoren an den Anschlüssen A,B,C getauscht und probiert, ohne Erfolg.
Hab ich evtl. irgend ein Setup übersehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle 3 Motoren einen Encoder-Defekt haben.
Zur Not müsste ich die Motoren wahrscheinlich öffnen und durchmessen. Gibts einen Schaltplan dazu?

Gruß,
Joe

HaWe
Administrator
Administrator

Re: NXT Motor encoder defekt?

Beitragvon HaWe » 4. Jan 2016 12:20

hallo,
erst mal herzlich willkommen!
Dass drei Motoren gleichzeitig in derselben Weise kaputtgehen ist statistisch etwas (sehr) ungewöhnlich - sicher wäre es sogar wahrscheinlicher, am selben Ort innerhalb von 1 Stunde 3 mal vom Blitz erschlagen zu werden.
Ich würde aus Wahrscheinlichkeitsgründen daher eher auf einen NXT - oder sogar Kabel-seitigen Defekt tippen (u.U. sind z.B. die Stecker-Kontakte korrodiert, sowohl NXT- als auch Motor-seitig) - oder der NXT ist intern am Encoder-Lese-Chip (ADC-Input) kaputt:
da hilft:
Kontakte reinigen
Kabel wechseln
NXT gegen einen anderen tauschen
Programm überprüfen

- was sagt übrigens das NXT-Batterie-Fach? -

nur wenn alles fehlschlägt:
einen anderen Motor testen (notfalls dazukaufen).

Da die NXT-Garantie wohl abgelaufen sein dürfte, hilft ansonsten nur eine kostenpflichtige Reparatur beim Lego-Service
- oder gleich neu gebraucht kaufen :-/

HTH!
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Zurück zu „Lego® Mindstorms Hardware“