nxt unter windows 10

EV3, NXT, Tetrix, Wedo... NXT-kompatible Zweit/Drittanbieter...

Moderator: Moderatoren

beboptobi
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2016 17:10

nxt unter windows 10

Beitragvon beboptobi » 21. Mär 2016 09:34

Hallo,

ich versuche zwei nxt Bausteine unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen.

Ich habe auf dem Rechner die Lego Mindstorms Software v2.0.f4 installiert.

Nach einer Anleitung im Netz wollte ich, nachdem die Bausteine über USB nicht erkannt wurden, die Firmware aktualisiseren. Nachdem ich bei beiden nach Anleitung im Netz den reset Knopf 5s gedrückt hatte, piepsen diese nur noch vor sich hin, die Aktualisierung der Firmware funktioniert aber nicht.

Was muss ich tun?

Ich bin in diesem Bereich ein absoluter Neuling und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1408
Registriert: 14. Okt 2003 09:59
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:

Re: nxt unter windows 10

Beitragvon admin » 21. Mär 2016 17:33

Hi
Hast du schon mit der rechten Maus (klick) auf das Programmicon "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" ---> "Programmprobleme behandeln" ausprobiert?

Oder: rechte Maustaste....Eigenschaften....Kompatibilität....in Windows 7 ausführen....

Oder das Program als Administrator ausführen? und dann Firmware übertragen?
8 Bit = 1 Byte | 20 Bit = 1 Kiste
meine Homepage
RobotC.de
EV3 & NXT Wissen

beboptobi
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2016 17:10

Re: nxt unter windows 10

Beitragvon beboptobi » 23. Mär 2016 09:27

Hallo,

das Problem beginnt wohl schon mit dem USB Treiber.

Beim Versuch, den fantom Treiber zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:



Bild

Was ist jetzt zu tun?

Sorry, ich bin damit überfordert...

Gruß
Tobias


Moderations-Edit:
bitte keine Dropbox-Uploads hier einstellen bzw. verlinken, sondern als Dateianhang zum Posting hochladen bzw. den File-Upload des Forums (Titel-Leiste!) benutzen und hier verlinken!
Danke
HaWe - moderator

Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1408
Registriert: 14. Okt 2003 09:59
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:

Re: nxt unter windows 10

Beitragvon admin » 23. Mär 2016 13:22

schon das versucht? .........welches Bild???........
Download von der LEGO Mindstorms Seite.

Klickt im blauen Fenster auf Downloads und dann auf PC. Im Augenblick heißt die Datei “PhantomDriver_Download1.zip”.

Installation:

Scheinbar gibt es Probleme, sowohl NXT-G als auch den Fantom-Treiber unter “Win7 Starter Edition” zu installieren. Das kann behoben werden, indem man in der setup.ini in der Sektion [OS] die Zeile AllowWindowsStarter=1 hinzufügt. Ausführliche Informationen von National Instruments dazu finden sich hier.

Oder das hier: http://www.solvusoft.com/de/files/fehlend-wurde-nicht-gefunden-fehler/dll/windows/national-instruments-corporation/fantom/fantom-dll/
8 Bit = 1 Byte | 20 Bit = 1 Kiste
meine Homepage
RobotC.de
EV3 & NXT Wissen

beboptobi
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2016 17:10

Re: nxt unter windows 10

Beitragvon beboptobi » 24. Mär 2016 11:23

Bei mir kann man bei Rechtsklick auf das Wort "Bild" die Grafik anzeigen lassen. Das Bild zeigt einen screenshot der Fehlermeldung.

Developer Error. The folowing errors were found in your ini file:
1. Specified file not found
[LegoMindstormsNXTdriver64Supp.msi]Path=
Products\LEGO_NXT_Driver_64_Support\NXT_D00\Lego...

Correct the ini file and try again.

.\ConfigInfo.cpp(2869):IInstallerError 11006
Developer Error: The following errors were found in your ini file:
1. Specified file not found: [LegoMindstormsNXTdriver64Supp.msi]

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Tobas

EV3-Builder
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2016 16:18

Re: nxt unter windows 10

Beitragvon EV3-Builder » 8. Aug 2016 12:38

Hi,

hast du die Firmware richtig(vollständig) aktualisiert?
Bei mir hatte ich die aktualisierung abgebrochen und dann konnte ich den Roboter nicht mehr starten . Hab dann neu aktualisiert, diesmal vollständig.

Technicmaster0
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 376
Registriert: 22. Dez 2010 12:36
Wohnort: In Berlin rechts abbiegen
Kontaktdaten:

Re: nxt unter windows 10

Beitragvon Technicmaster0 » 12. Aug 2016 23:20

Nach meiner Erfahrung funktioniert das Flashen der Software nicht mehr mit Windows 10. Man muss dafür auf ein älteres Betriebssystem zurückgreifen.


Zurück zu „Lego® Mindstorms Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss