EV3: Farbsensor für Display

EV3, NXT, Tetrix, Wedo... NXT-kompatible Zweit/Drittanbieter...

Moderator: Moderatoren

Chris
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2016 22:34

EV3: Farbsensor für Display

Beitragvon Chris » 16. Apr 2016 19:12

Hallo,
ich benötige einen Farbsensor für meinen EV3, der die Farben vom Display meines Samsung Galaxy S4 erkennen kann.
Der Sensor von Lego, sowie HiTechnic Color Sensor V1 erkennen vom Display leider keine Farben, da dieses zu sehr spiegelt.
(Speziell will ich mit der Google Kamera App eine Photosphäre erstellen und dazu brauche ich einen Farbsensor, der den blauen Punkt erkennt, welcher erscheint, wenn sich das Smartphone in der richtigen Position befindet.)
Kann der HiTechnic Color Sensor V2 Farben von OLED Displays erkennen? Oder gibt es einen anderen Sensor, Lösung dafür?
Vielen dank im voraus.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1407
Registriert: 14. Okt 2003 09:59
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:

Re: EV3: Farbsensor für Display

Beitragvon admin » 17. Apr 2016 18:22

Hallo
Wie wäre es mit einer PixyCam oder NXTCamV4?
Einfach googlen
8 Bit = 1 Byte | 20 Bit = 1 Kiste
meine Homepage
RobotC.de
EV3 & NXT Wissen

Chris
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2016 22:34

Re: EV3: Farbsensor für Display

Beitragvon Chris » 17. Apr 2016 19:30

Danke für deine Antwort,
ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit der NXTCamV4 funktioniert.
Jedoch besitze ich leider keine und für 150€ ist diese mir auch ein wenig zu teuer für mein kleines Schulprojekt.
Ich will eigentlich nicht viel mehr als 50€ dafür ausgeben. Da ich hier Anfänger bin ist die PixyCam auch nichts für mich.
Der Roboter soll ja nur die Motoren anhalten, sobald er den blauen Punkt (d=1cm) erkennt, daher dachte ich ein Farbsensor würde auslangen.
Kann jemand der den HiTechnic Color Sensor V2 besitzt vielleicht testen, ob dieser zuverlässig Farben (blau) vom Display erkennen kann?

Chris
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2016 22:34

Re: EV3: Farbsensor für Display

Beitragvon Chris » 17. Apr 2016 19:39

Beim HiTechnic Color Sensor V2 habe ich gelesen, dass er einen Passiv Modus hat, bei dem die LED ausgeschalten ist und er dann die Farben erkennt, die auf den Sensor gesendet werden. Deshalb dachte ich das es mit diesem Sensor eventuell klappt, die Farben zu lesen, die das Display ausstrahlt.
Ich frage, da ich ungern einen bestellen will, um herauszufinden, das der Sensor nicht funktioniert.


Zurück zu „Lego® Mindstorms Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss