Lego Mindstorms Datenaustausch PC<-->NXT

Mindstorms und Delphi, Basic...
Läuft etwas nicht? für den NXT

Moderator: Moderatoren

kev86
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2011 09:50

Lego Mindstorms Datenaustausch PC<-->NXT

Beitragvon kev86 » 31. Jan 2011 10:49

Hallo,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich via Bluetooth mit meinem NXT kommunizieren möchte. Dabei geht es mir um den Austausch von Dateien (zB .txt oder .log) oder besser noch das direkte senden von Daten (initiiert durch das Programm, welches auf dem NXT gerade läuft).
Mir wurde das Bluetooth Developer Kit Appendix 1, welches für die Lego Mindstorms online steht empfohlen. Damit war es mir möglich eine Bluetoothverbindung aufzubauen und zumindest einige Daten abzufragen. Jedoch die Abfrage der Dateien, die sich auf dem NXT befinden gelingt mir nicht bzw hab ich dazu noch nichts passendes gefunden.
Bitte helft mir weiter
vg kev86

ps: will ungern lejos nutzen

kev86
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2011 09:50

Client-Server

Beitragvon kev86 » 1. Feb 2011 19:50

Hi,
ein Kumpel meinte ich sollte einen ein Programm schreiben, welches als Server agiert und auf ankommende Nachrichten von den NXT's wartet.
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht oder hat eine Hilfestellung für mich?

g kev

Max96
Enorm-Viel-Schreiber
Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 566
Registriert: 17. Aug 2009 11:39
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Max96 » 10. Feb 2011 14:32

Was willst du denn genau machen?
Dateien vom NXT an den PC übertragen?
Das geht vermutlich nur wenn der PC die Datei vom NXT abholt.
Gruß Max

kev86
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2011 09:50

Beitragvon kev86 » 21. Feb 2011 13:44

hi,
wollte den nxt daten an den pc senden lassen (via bluetooth).
vorzugsweise durch ein auf dem nxt laufendes programm.

ClausM
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2012 20:59

Re: Lego Mindstorms Datenaustausch PC<-->NXT

Beitragvon ClausM » 31. Dez 2012 16:11

hallo,
schon eine weile her, das hier was gepostet wurde....
Ich bin totaler Neuling was den NXT angeht, aber ich habe ähnliche Anforderung. Ich würde gerne mit einem NXT-G Programm Daten über Bluetooth an den PC senden und mit Visual Basic auswerten. And den NXT kann ich schon mal was senden :idea: , nur umgekehrt fehlt mir irgendwie der Plan :?: . Hat jemand vllt ein Beispiel oder Tipps für mich? Danke aus Österreich

Claus


Zurück zu „sonstige Software und Software-Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss