Nach Installation lms_arm_nbcnxc_107.rfw tickt es nur noch..

Mindstorms und Delphi, Basic...
Läuft etwas nicht? für den NXT

Moderator: Moderatoren

Christoph0208
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2013 12:23

Nach Installation lms_arm_nbcnxc_107.rfw tickt es nur noch..

Beitragvon Christoph0208 » 4. Aug 2013 13:08

Hallo Leute,
nachdem ich mir das Buch NXT 2.0 Thinking Robots gekauft und den TTT Trickler gebaut habe, musste nun die Software installiert werden. Da ich aber null Englisch spreche habe ich einen grossen Fehler gemacht. Beim downloaden der Firmware habe ich über BricxCC die Datei lms_arm_nbcnxc_132.rfw installiert. Das ging auch. Aber als ich dann dummerweise versucht habe die Datei lms_arm_nbcnxc_107.rfw zu installieren, begann der nxt nur noch zu ticken. Ich komme jetzt gar nicht mehr an ihn ran, weder mit der Mindstorms Software, noch über BricxCC. So habe ich die Batterien rausgenommen und den restore Knopf gedrückt. Auch ohne Erfolg. Sobald ich die Batterien wieder reinlege, tickt er wieder bis er sich dann nach einer Weile abschaltet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5373
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Nach Installation lms_arm_nbcnxc_107.rfw tickt es nur no

Beitragvon HaWe » 4. Aug 2013 13:16

hallo,
einfach über BCC nochmal die Firmware übertragen!
Außerdem hast du eine Uralt-fw gewählt (ver 1.1.) , die man sowieso seit 5 Jahren nicht mehr benutzt.
Die aktuellen fw-Versionen gehen bei 1.21 los und sind heute bereits bei 1.32 oder so was in der Art.
Am besten du installierst BCC neu und machst alles genaus wie dort beschrieben:

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=25&t=3311
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Christoph0208
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2013 12:23

Re: Nach Installation lms_arm_nbcnxc_107.rfw tickt es nur no

Beitragvon Christoph0208 » 4. Aug 2013 13:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die alte Version deinstallieren und dann die neue installieren. Ich hoffe, dass ich dann so wieder an den nxt rankomme. Gruss, Christoph L.

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5373
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Nach Installation lms_arm_nbcnxc_107.rfw tickt es nur no

Beitragvon HaWe » 4. Aug 2013 15:49

ganz bestimmt sogar!
noch 2 Tipps:
1) BCC erkennt den klickenden NXT nicht beim Start, aber das Tool zur FW-download erkennt ihn trotzdem. Also nicht irre machen lassen, einfach fw-download aus BCC heraus starten.
2) die 1.0x fw-Versionen sind die alten vom NXT 1.0, die 1.2x und spätere sind die fw-Versionen vom NXT 2.0 (kann jetzt auch Fließkomma und sin, cos, weitere Sensoren u.v.a.m.). Wenn du trotzdem unbedingt mit der alten Version arbeiten willst, kannst du sie (nachdem BCC die Sache repariert hat) vom Mindstorms-Programm erneut draufladen.

HTH!
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Christoph0208
Weniger als 15 Beiträge
Weniger als 15 Beiträge
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2013 12:23

Re: Nach Installation lms_arm_nbcnxc_107.rfw tickt es nur no

Beitragvon Christoph0208 » 21. Aug 2013 17:42

Hallo!
Dank eurer Hilfe und der Hilfe eines Freundes hier vor Ort ist es mir schliesslich gelungen den Baustein wieder funktionstüchtig zu machen. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!!

Gruss,
Christoph L.


Zurück zu „sonstige Software und Software-Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss