bluetooth: EV3 mit der Robot Commander APP steuern

Mindstorms und Delphi, Basic...
Läuft etwas nicht? für den NXT

Moderator: Moderatoren

kaisoehner
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber

bluetooth: EV3 mit der Robot Commander APP steuern

Beitragvon kaisoehner » 4. Jan 2015 12:38

Hallo Forum

wir haben unseren Technik begeisterten Sohn zu Weihnachten mit MINDSTORMS beschenkt, seit HeiligAbend bauen wir jede freie Minute nach Anleitung die verschiedenen Modelle nach.

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten dieses Bausteins, haben jedoch Schwierigkeiten mit der LEGO ROBOT COMMANDER APP zur Fernsteuerung über tablet bzw. smartphone.

Wir schaffen es nicht den EV3-Baustein über bluetooth mit einem android-tablet bzw. smartphone zu steuern. Die bluetooth-Verbindung wird auf Seitens des EV3 und des android-Geräts als gekoppelt angezeigt (EV3: bluetooth-Symbolik sowie Klammern rechts / links), auf dem tablet erscheint nach Start der App die Meldung "downloading program". Diese Meldung wird dauerhaft angezeigt, eine weitere Bedienung der LEGO APP ist nicht möglich. Diese Meldung bleibt stehen, die "Sanduhr-Symbolik" dreht sich unendlich bist zum Ausschalten des tablets bzw. smartphone.

Anmerkung: Wir haben den EV3 um die firmware V1.06H aktualisiert, zudem haben wir um einen Fehler an den android-Geräten auszuschließen mehrere android-Geräte verwendet.

Wertes Forum, auch wenn wir hier neu sind und möglicherweise dieses Thema schon mal behandelt wurde (wir haben zwar intensiv hier gesucht, jedoch nichts gefunden) bitten wir um eure Hilfe / technische Unterstützung um die Begeisterung weiterhin aufrecht zu halten. Gewiss werden wir Teil dieses Forums in den nächsten Jahren, bestimmt werden wir auch unsere Erfahrungen hier weitergeben und Hilfestellung anderen Usern anbieten.

Schöne Grüße
Thomas (Elektrotechniker 45 Jahre) und Kai, 10 Jahre

riwi-lohmar
Hilft fleißig mit!!!
Hilft fleißig mit!!!

Re: bluetooth: EV3 mit der Robot Commander APP steuern

Beitragvon riwi-lohmar » 6. Jan 2016 18:06

Wir schreiben den 6. Januar 2016!
Bei mir geht es auch nicht, ob sich nun einer mit seiner Erfahrung hier meldet?

riwi-lohmar
Hilft fleißig mit!!!
Hilft fleißig mit!!!

App „Robot Commander“ EV3

Beitragvon riwi-lohmar » 6. Jan 2016 18:53

Hallo,
ich möchte den EV3 von meinem iPhone steuern, was mir sporadisch auch gelingt.
Damit bin ich schon wieder beim leidigen Thema Dokumentation........was ja bei LEGO offensichtlich ignoriert wird!
Hat hier jemand Erfahrung bzw. eine saubere Schritt für Schritt Lösung?

Zurück zu „sonstige Software und Software-Probleme“