Seite 1 von 1

Tetrix und Lejos

Verfasst: 18. Sep 2011 12:14
von turmdrehkran
Hallo,

baue zurzeit einen Turmdrehkran mit einer Auslegerlänge von ca. 1m und komme an die Grenzen der Lego-Motoren und Zahnräder. Daher der gedachte Umstieg auf Tetrix, bei dem ich den Einstieg nicht finde.

Textrix und Lejos - geht die Verbindung?

Re: Tetrix und Lejos

Verfasst: 18. Sep 2011 13:42
von HaWe
Die Tetrix-Motor- und Servotreiber sind von den i2c-Befehlen her dokumentiert, und daher ließen sich auch ohne große Probleme eigene NXC-Treiber dafür schreiben.
Nun sind auf der einen Seite alle i2c-Protokolle auj jeder Softwarebasis einander sehr ähnlich, und daher sehe ich, wenn es also auch eine allgemeine Lejos-i2c-Befehlesbibliothek gibt (so wie bei NXC oder RobotC), auch keine Probleme für Tetrix+ Lejos.

Re: Tetrix und Lejos

Verfasst: 20. Sep 2011 07:27
von turmdrehkran
Danke,
als Bau-Mensch, der an der Funktionalität des Krans interessiert ist, habe ich von Informatik nicht das notwendige Wissen um derart tiefe Details umzusetzen.

Re: Tetrix und Lejos

Verfasst: 20. Sep 2011 08:36
von HaWe
ich auch nicht, ich habe mich da an Vorlagen anderer Leute orientiert.
Wenn du hier keine Java-i2c-Kenner findest: probier's mal im sourceforce-LeJos-Forum !

Re: Tetrix und Lejos

Verfasst: 22. Sep 2011 16:55
von HaWe
PS
warum muss es denn dann überhaupt Lejos sein?
Warum nimmst du nicht NXT-G, RobotC oder NXC? (bei den ersten beiden sind die Treiber bereits auf der Tetrix-Installations-CD integriert!)