Mein NXTUnimog und dazu noch ein paar Fragen!

Moderator: Moderatoren

NXTUnimog
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2011 12:22

Mein NXTUnimog und dazu noch ein paar Fragen!

Beitragvon NXTUnimog » 28. Dez 2011 19:00

Hallo Community,

ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas Hilfe benötige. Bisher konnte ich immer alle selber lösen doch jetzt verzweifle ich grade ein wenig. Mein Vater hat sich den spass erlaubt mir zu Weihnachten den Lego Technik Unimog zu schenken. Habe auch nichts gegen gehabt, da ich selber Unimogfan bin wie er. Na ja nur was ist ein Unimog wenn er nicht fahren kann. Also den NXT genommen und eine PF Fernbedienung vom Bulldozer. Das geht auch alles zu weit. Nur möchte ich die Ansteuerung noch etwas verfeinern. Vorwärts und rückwärts habe ich Mittlerweile gut einstellt nur die Lenkung will nicht so wie ich. Ich möchte , dass die Lenkung sobald ich den Steuerbefehl abgebe auf maximal Einschlag geht. Sobald ich den Hebel los lasse und der auf die Neutral Position geht soll der Motor das auch machen. Nun wie kann ich diesen Befehl realisieren ? Hat das schon mal jemand gemacht? Wäre echt klasse, wenn ihr mir Helfen könntet. Der Unimog soll endlich richtig fahren Lernen.

NXTUnimog fahrer Lars

Benutzeravatar
HaWe
Administrator
Administrator
Beiträge: 5399
Registriert: 11. Jan 2006 21:01
Wohnort: ein kleiner Planet in der Nähe von Beteigeuze

Re: Mein NXTUnimog und dazu noch ein paar Fragen!

Beitragvon HaWe » 28. Dez 2011 19:05

hi,
willkommen hier im Forum!
dein Nickname lässt ja schon vermuten, dass deine jetzigen wie künftigen Interessen sich auf Unimogs konzentrieren.
Du hast allerdings ins Roboter-Unterforum gepostet.
Ich werde daher deine Frage (bald) ins Technik-Unterforum verschieben, vllt findet sich ja dort jemand, der dir dazu helfen kann...
Gruß,
HaWe
±·≠≈²³αβγδε∂ζλμνπξφωΔΦ≡ΠΣΨΩ∫√∀∃∈∉∧∨¬⊂⊄∩∪∅∞®
NXT NXC SCHACHROBOTER: https://www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E

Benutzeravatar
NXT pro
Super-Enorm-Viel-Schreiber
Super-Enorm-Viel-Schreiber
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2010 21:38

Re: Mein NXTUnimog und dazu noch ein paar Fragen!

Beitragvon NXT pro » 29. Dez 2011 13:34

Also, du nutzt eine PF-IR-Fernbedienung, die von einem NXT empfangen wird (mit welchem Sensor?), der dann NXT-Motoren(?) für die Lenkung und den Vortrieb anspricht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Vortrieb funktioniert (vorwärts - Stopp/Auslaufen - rückwärts), jedoch funktioniert die Lenkung noch nicht richtig (Du willst VOLLER LENKEINSCHLAG links - Neutralstellung - VOLLER LENKEINSCHLAG rechts).

Leider kenne ich mich mit den IR-Sensoren nicht so richtig aus, aber ich werde zumindest versuchen dir zu helfen.
Könntest du vielleicht dein aktuelles Programm zeigen (die Vortriebssteuerung funktioniert ja)?
Real coders don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand!


Zurück zu „Tetrix, Lego Technik, Wedo ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss