Lego Wedo - maximale Anzahl Sensoren / Motoren

Moderator: Moderatoren

stefaktiv
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2015 22:21

Lego Wedo - maximale Anzahl Sensoren / Motoren

Beitragvon stefaktiv » 27. Dez 2015 20:23

Hallo,

für unseren Sohn habe ich zu Weihnachten Lego Wedo gekauft. Wir sind auf dem Gebiet absolute Newbies. Im Wedo-Set sind ein Bewegungssensor, ein Neigungssensor und ein Motor. Die beiden Sensoren haben einen Adapter, der oben glatt ist. Man kann also beide am USB-Hub des Lego-Wedo-Sets anschließen - dann geht aber nichts mehr.

Allerdings hat der Motor einen Stecker, dessen obere Verbindung eine identische Form hat wie unten - folglich kann man auf den Motor-Stecker noch einen Adapter stecken. Für mich wäre eigentlich logisch, dass man dann am Hub die beiden Senoren + den Motor betreiben kann. Leider erkennt der Computer das so aber nicht. Wenn man alle drei Stecker am Hub ansteckt, dann blinkt der Sensor unregelmäßig auf - zum Teil wird in der Software angezeigt, dass ein Licht angesteckt ist.

Bisher habe ich das Set an einem alten Windows XP-PC angeschlossen, weil ich die Software nicht auf meinen Rechner aufspielen will. Win XP zickt ja manchmal mit Treibern etwas rum.

Meine Frage an Euch ist daher ganz einfach: kann man an einen USB-Hub von Lego Wedo zusätzlich zum Motor noch zwei Sensoren anstecken oder weswegen gibt es auf dem Motorstecker noch eine Steckmöglichkeit? Oder ist der USB-Hub tatsächlich nur für zwei Stecker gedacht?

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1408
Registriert: 14. Okt 2003 09:59
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:

Re: Lego Wedo - maximale Anzahl Sensoren / Motoren

Beitragvon admin » 29. Dez 2015 11:16

Hallo

Tatsächlich ist der USB nur für 2 Stecker gedacht. 1 Sensor, 1 Motor

Hier noch ein klienes Script von mir :http://ev3-wissen.engeln.info/scratch.pdf
8 Bit = 1 Byte | 20 Bit = 1 Kiste
meine Homepage
RobotC.de
EV3 & NXT Wissen


Zurück zu „Tetrix, Lego Technik, Wedo ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss